Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
62 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Winterblues

In verschiedenen Studien wurde herausgefunden, dass der Winter, insbesondere der Monat Januar, den Menschen mächtig aufs Gemüt schlägt. Unter dem Begriff "Winterdepression" bzw., für den internationalen Sprachgebrauch "Seasonal Affective Disorder" hat es dieser Zustand der mentalen Verstimmung sogar in den Katalog der WHO, der Weltgesundheitsorganisation geschafft. Auslöser für den Winterblues sind hauptsächlich das nasskalte Wetter und der jahreszeitlich bedingte Lichtmangel, die im menschlichen Gehirn Missmut, Heißhunger und ein ausgeprägtes Schlafbedürfnis auslösen. Weshalb gerade jetzt der McDonald's "Big Rösti" mit unglaublichen 759 Kilokalorien Nährwert seinen 10. Geburtstag feiert und daher so ausgiebig multimedial beworben wird, liegt demnach auf der Hand, genau wie die Tatsache, dass die Waage trotz aller guten Neujahrsvorsätze immer noch ein negatives, weil übergewichtiges Ergebnis anzeigt. Beim Versuch, etwas Licht oder gar Sonnenschein abzubekommen, erleidet man schnell Erfrierungen wie sonst nur vorm LAGESO in Berlin, und wem das alles noch nicht für einen ausgemachten Trübsinn reichte, der konnte ja gerne mal einen Blick auf die Aktienmärkte werfen, denn spätestens dabei wurde bis Mitte der Woche wohl jeder depressiv:

Stimmungskiller

Wir befinden uns in der dritten Handelswoche des Jahres 2016, und das Jahr schien bereits gelaufen. Die Stimmung unter den Anlegern war mindestens so tief unten im Keller wie die Kurse. Ähnlich wie in der Vorwoche fiel der Dienstag zwar positiv aus, alles aber, was danach noch fiel, waren nur die Unternehmenswerte, und zwar auf breiter Front. Ein Kurssturz von über 300 Punkten trieb den Markteilnehmern am Mittwoch den Angstschweiß auf die Stirn, der all denjenigen sofort zu Eis gefror, die des Nobelpreisträgers Joseph Stieglitz mahnende Worte aus dem winterlich verschneiten Davos vernahmen: "2015 war das schlechteste Jahr seit der Finanzkrise 2008/2009, und 2016 könnte noch schlechter werden." Was Stieglitz da so negativ bewertet, sind die Abkühlung der Weltwirtschaft bzw. das geringe Wachstum derselben. Dass uns hier ein Problem ins Haus stehen könnte, das befürchten auch die Anleger, und zwar schon seit einer Weile. Ausreichend Indizien dafür liegen schließlich vor - der scheinbar unaufhaltsame Ölpreisverfall, der Konjunktureinbruch in China, alles ganz und gar nicht neu, aber alles brandgefährlich. Warum? Weil dadurch eine fatale Abwärtsspirale in Gang gesetzt werden kann. Die Mischung aus Angst, Stopp-Kursen an technischen Zielmarken und zusätzlichen Schreckensmeldungen zieht die Märkte in solchen Situationen gerne scheinbar unaufhaltsam in die Tiefe. Ein schönes Beispiel dafür (wobei "schön" nun wirklich nicht der passende Ausdruck ist) lieferte ein Einzelwert aus dem DAX am gestrigen Donnerstag:

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2016 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.