Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
NurExone Biologic: Technisches (täglich, wöchentlich, monatlich) & Analysten "Strong Buy"-Rating!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
240 Leser
Artikel bewerten:
(1)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 26.02.2016 - 15.15 Uhr: DEUTSCHE BOERSE, TELEFONICA, O2, NORDEX, GERRY WEBER, RHEINMETALL, SALZGITTER, WIRECARD, ELRINGKLINGER

ROUNDUP 2: BASF stellt sich wegen Ölpreis auf längere Durststrecke ein

LUDWIGSHAFEN - Der weltgrößte Chemiekonzern BASF stellt sich wegen der niedrigen Ölpreise und eines schwächeren Wachstums in China 2016 auf einen weiteren Ergebnisrückgang ein. "Das Jahr hat verhalten begonnen", sagte Unternehmenschef Kurt Bock am Freitag in Ludwigshafen. Er geht davon aus, dass das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sowie Sondereinflüssen 2016 bis zu zehn Prozent unter dem Vorjahreswert von 6,74 Milliarden Euro liegen werde. Dies sei ein anspruchsvolles Ziel, das insbesondere von der Entwicklung des Ölpreises abhänge, betonte Bock.

ROUNDUP 2: Mega-Börse soll von London aus geführt werden - Kengeter als Chef

FRANKFURT/LONDON - Die Führungsstruktur der geplanten europäischen Mega-Börse aus Frankfurt und London steht. Deutsche-Börse-Chef Carsten Kengeter soll das Schwergewicht mit Hauptsitzen in Frankfurt und London leiten, wie die Deutsche Börse und die London Stock Exchance (LSE) am Freitag mitteilten. Seinen rechtlichen Sitz soll der neue Konzern in der britischen Hauptstadt haben. Vorgesehen ist, die aus Deutscher Börse und LSE gebildete Gruppe, als Gesellschaft nach britischem Recht zu führen. Aktien beider Unternehmen legten am Freitag zu.

ROUNDUP: Neuer Rückschlag für RBS - Dividendenpläne nicht zu halten

LONDON - Die britische Großbank Royal Bank of Scotland (RBS) kommt einfach nicht in sicheres Fahrwasser. Am Freitag überraschte das seit der Finanzkrise größtenteils verstaatlichte Institut nach einem weiteren Milliardenverlust mit einer neuen Hiobsbotschaft. Der Zeitplan für die Rückkehr zu einer Dividendenzahlung sei aller Voraussicht nach nicht zu halten, erklärte der Vorstand. Grund sind ungeklärte Altlasten. Die Börse reagierte enttäuscht. RBS-Aktien verloren zeitweise mehr als 12 Prozent an Wert, begrenzten den Absturz bis zum frühen Nachmittag aber auf rund 8,5 Prozent.

ROUNDUP: Personalabbau schmälert Telefonica-Gewinn - Aktie verliert deutlich

MADRID - Das spanische Telekommunikationsunternehmen Telefonica hat 2015 wegen des Umbaus des Heimatgeschäfts weniger verdient. Kosten für einen Stellenabbau in Spanien belasteten das Ergebnis. Mit 2,75 Milliarden Euro lag der Gewinn knapp 9 Prozent unter dem Wert des Vorjahres, wie die Konzernmutter von Telefonica Deutschland (O2) am Freitag in Madrid mitteilte. Die Umstrukturierung des Konzerns führte zum Ende des Jahres sogar zu einem Quartalsverlust. Auch das eigens angepeilte Ziel beim Erlöszuwachs ohne Währungseffekte wurde knapp verfehlt. Telefonica blieb mit einem Umsatzplus von 8,7 Prozent auf 47,2 Milliarden Euro leicht unter dem selbst gesteckten Ziel. An der Börse lag die Aktie am frühen Nachmittag mit rund 4 Prozent im Minus. Analysten hatten sich ein etwas besseres Ergebnis erhofft.

ROUNDUP: Nordex glänzt mit Rekordergebnissen - Aktie legt weiter zu

HAMBURG - Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat im vergangenen Jahr seinen rasanten Erfolgskurs fortgesetzt. Der Umsatz legte um rund 40 Prozent auf den Rekordwert von 2,43 Milliarden Euro zu und übertraf damit die bereits mehrmals angehobene Prognose des Vorstands, wie das Unternehmen am Freitag in Hamburg mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) zog sogar um mehr als 60 Prozent auf 126,2 Millionen Euro an. Dabei profitiert Nordex von der hohen Nachfrage nach Windanlagen in vielen Teilen der Welt. Die Börse reagierte zufrieden. Nordex-Aktien legten bis zum Mittag rund drei Prozent zu und waren damit drittbester Wert im TecDax . Das operative Ergebnis sei viel besser ausgefallen als am Markt erwartet, schrieb Commerzbank-Analyst Sebastian Growe. Zudem sei der Mittelzufluss (Free Cashflow) mit fast 95 Millionen Euro stark gewesen.

ROUNDUP 2: Tiefe Einschnitte bei Gerry Weber - jede zehnte Stelle fällt weg

HALLE/WESTFALEN - Der Modekonzern Gerry Weber will den anhaltenden Abwärtstrend mit einem drastischen Sparprogramm stoppen und streicht gut jede zehnte seiner rund 7000 Stellen. Nach einem enttäuschenden Geschäftsjahr sollen zudem mehr als 100 Filialen in diesem oder im nächsten Geschäftsjahr geschlossen werden, wie das im SDax notierte Unternehmen am Freitag mitteilte. Allein die Filialschließungen im In- und Ausland treffen 460 Mitarbeiter. Vorstandschef Ralf Weber sprach bei der Bilanzpressekonferenz von einer "dringend erforderlichen Kurskorrektur".

ROUNDUP: Rheinmetall macht wieder Gewinn mit Panzern und Munition

DÜSSELDORF - Rheinmetall macht wieder gute Geschäfte mit Panzern, Geschützen und Munition. Die Rüstungssparte kehrte im vergangenen Jahr in die Gewinnzone zurück, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der Bereich war angesichts stagnierender weltweiter Rüstungsausgaben das Sorgenkind des Konzerns. Mit einem Sparplan brachte Rheinmetall die Sparte in die Spur. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg deutlicher als erwartet. Anleger honorierten die Entwicklung: Die Aktie legte gegen Mittag um knapp 5 Prozent zu. In einem insgesamt festen Markt zählten sie damit zu den stärksten Titeln. Berenberg-Analyst Andrew Gollan erwartet angesichts der vorläufigen Geschäftszahlen eine positive Gewinndynamik.

ROUNDUP: Branchenkrise zwingt Salzgitter zur Vorsicht

SALZGITTER - Der zweitgrößte deutsche Stahlhersteller Salzgitter kann sich auch mit harten Einsparungen nicht der Branchenkrise entziehen. Angesichts des durch Billigimporte aus China ausgelösten Preisverfalls drohen in diesem Jahr erneut Verluste. Vor Steuern rechnet der Vorstand derzeit nur mit einem "in etwa ausgeglichenen" Ergebnis, wie der Konzern am Freitag in Salzgitter mitteilte. Vorstandschef Heinz Jörg Fuhrmann kündigte weitere Einsparungen an: "Wir werden (...) in unseren Anstrengungen, den Salzgitter-Konzern weiter zu optimieren, nicht nachlassen." Die Börse reagierte zunächst enttäuscht. Zum Handelsauftakt verloren Salzgitter-Aktien mehr als zwei Prozent an Wert und waren damit schwächster Wert im MDax . Analysten hatten eine optimistischere Prognose erwartet. Im weiteren Verlauf des Vormittags erholten sich die Aktien aber und kletterten in die Gewinnzone. Seit Jahresbeginn hat Salzgitter rund zwölf Prozent an der Wert verloren.

ROUNDUP/Kurz nach dubiosem Bericht: Wirecard-Chef kauft erneut Aktien zu

MÜNCHEN - Kurz nach dem heftigen Kurssturz infolge eines dubiosen Berichts im Internet legt Wirecard-Chef Markus Braun bei seinen Aktienkäufen weiter nach. Am Donnerstag erwarb er über seine Beteiligungsgesellschaft weitere 100 000 Anteile des Unternehmens für 3,6 Millionen Euro, wie aus einer am Freitag veröffentlichten Pflichtmitteilung des Unternehmens hervorgeht. Er hatte bereits am Mittwoch unmittelbar nach der Veröffentlichung des Berichts mit Vorwürfen über die Geschäftspraxis einer fragwürdigen Quelle 120 000 Aktien für 4,3 Millionen Euro gekauft. Wirecard hatte die in dem Bericht aufgeführten Vorwürfe deutlich zurückgewiesen und rechtliche Schritte eingeleitet. Experten sprachen von einer gezielten Attacke, um mit fallenden Kursen Geld zu verdienen.

ROUNDUP: Bei ElringKlinger kam es nicht so schlimm wie befürchtet - Aktie steigt

DETTINGEN/ERMS - Eine unerwartete Auftragsflut hat den Gewinn des Autozulieferers ElringKlinger im vergangenen Jahr belastet. Das bereinigte Vorsteuerergebnis (Ebit) sank im Vergleich zu 2014 um 13,5 Prozent auf 140,4 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag in Dettingen/Erms mitteilte. Experten hatten allerdings zum Teil mit einem noch stärkeren Einbruch gerechnet. Zudem fiel der Umsatz besser als erwartet aus. Die übervollen Auftragsbücher sind für die Firma wegen Sonderschichten und Sonderfrachten sehr teuer, neue Lagerhallen mussten angemietet und externe Logistikunternehmen beauftragt werden. Maßnahmen zur Bewältigung der Kapazitätsengpässe sind nach Firmenangaben auf einem guten Weg. Noch im ersten Quartal 2016 werden wohl Sonderkosten von etwa 10 Millionen Euro anfallen, dann soll das Problem gelöst sein.

Weitere Meldungen:
- Covestro kündigt milliardenschweres Anleihenprogramm an
- Nintendo halbiert Gewinnprognose - Mobil-Konsole 3DS schwächelt
- Entega und Mainova klagen auf mehr Geld für Gaskraftwerke
- ROUNDUP: Sartorius erzielt 107 Millionen Euro Gewinn
- Belgien wirft Großbank UBS Geldwäsche und Steuerhinterziehung vor
- K+S trennt sich von Kali-Vorstand Radmacher
- US-Aufseher: Auch andere Autobauer fürchten Abgas-Betrug per Software
- Microsoft gibt Programmier-Brücke zu Android-Apps auf
- Deutlicher Gewinnrückgang bei Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg
- ROUNDUP: Atomriese Areva erneut mit Milliardenverlust
- ROUNDUP 2: Apple beantragt Einstellung des Verfahrens um gesperrtes iPhone
- Atlantikflüge zahlen sich für British-Airways-Mutter IAG aus
- Eni erleidet wegen Ölpreisverfall Milliardenverlust
- ROUNDUP/Verzögerungen bei Kraftwerksbau: RWE fordert 1,4 Milliarden Euro
- ROUNDUP/Baden-Württemberg: Genossenschaftsbanken rücken noch enger zusammen
- Cisco-Manager wird neuer Chef des Kartendienstes Here
- Justizminister Maas: Facebook muss seiner Verantwortung nachkommen
- ROUNDUP: Bafin fordert von Banken Klarheit über dubiose Cum-Ex-Aktiendeals
- ROUNDUP: Versorger wollen mehr Geld für Irsching

/she

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0195 2016-02-26/15:20

ISIN: DE0005810055, ES0178430E18, DE000A1J5RX9, DE000A0D6554, DE0003304101, DE0007030009, DE0006202005, DE0007472060, DE0007856023
Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.