Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
33 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Internet trifft Produktion

Mit dem Zertifikat auf den neuen Industry 4.0-Index können Anleger gebündelt in die Anteilscheine der wichtigsten Konzerne investieren, die potenziell von der vierten industriellen Revolution profitieren.

Internet der Dinge, Mensch-Maschine-Kommunikation, Autonomik, Smart Factory, cyber-physische Systeme, intelligente Objekte und Maschinen - Ausdrücke, die wie aus einem Science-Fiction-Film klingen. Doch tatsächlich dürften diese Schlagworte in Zukunft in der Industrie völlig alltäglich werden, teilweise sind sie es sogar schon. Der gemeinsame Nenner: All diese Begriffe stehen im Zusammenhang mit der vierten industriellen Revolution - der Industrie 4.0.

Doch der Reihe nach: Die Industrie hat im Lauf der Jahrzehnte mehrere große Veränderungen erfahren. Die Einführung mechanischer Produktionsanlagen löste Ende des 18. Jahrhunderts die erste industrielle Revolution aus. Daran hatte die Erfindung der Dampfmaschine einen entscheidenden Anteil, da sie die Industrie unabhängiger von menschlicher Muskelkraft machte. Um die Wende zum 20. Jahrhundert führte die Massenproduktion von Gütern mithilfe elektrischer Energie zur zweiten industriellen Revolution - und einem enormen Wohlstandsschub für die Menschheit. Ab Mitte der 70er-Jahre löste die Digitalisierung die dritte industrielle Revolution aus. Elektronik und Informationstechnologien wurden in den Fabriken eingeführt. Immer mehr Maschinen übernahmen Tätigkeiten, die zuvor per Hand erledigt wurden.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2016 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.