Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
61 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Aus der Traum

Träume sind Schäume, so lautet ein altes Sprichwort im deutschen Sprachgebrauch, und so mancher Isländer und/oder Waliser wurde im Laufe dieser Woche aus den Träumen von einer Sensation in Sachen Titelgewinn bei der Euro 2016 unsanft geweckt. Ein ganz und gar jähes Ende fanden allerdings auch die Hoffnungen des Joachim Löw, die gestern Abend auf dem Rasen in Marseille zerplatzten. Nix Europameister, aus der Traum! Anderswo rieb man sich ebenfalls die Äuglein: Das Erwachen aus den Träumen von einer Renaissance des britischen Empire trieb in London Tausende auf die Straße und mit Nigel Farage schon den zweiten Verfechter des BREXIT-Votums in die Flucht vor der Verantwortung. Und auch an den Märkten wurde der ein oder andere Traum von einer schnellen Erholung der vormaligen Verluste vorerst zerschlagen. Naja, an den europäischen Märkten zumindest, denn an der Wall Street kann durchaus von einer Sommerrallye geträumt werden, doch dazu weiter unten im Text dann mehr, bleiben wir zunächst noch einen Augenblick im guten alten Europa:

Kontinentalplatte

Es wäre auch zu schön gewesen - beinahe sah es ja so aus, als ob dieses ganze BREXIT-Gedöns von den Märkten relativ schnell absorbiert werden würde. Der Juni endete im DAX zwar mit einem Minus von 5,68 Prozent, wobei die letzte Woche des Monats allerdings mit einem Plus von 2,27 Prozent positiv zu Buche schlug und der deutsche Leitindex sich beim Stand von 9.776,12 Punkten ins erste Juli-Wochenende verabschiedete. Doch die Luft war schnell wieder heraus, im Tief ging es in dieser Handelswoche auf 9.304,01 Zähler zurück, nur 90 Punkte über dem BREXIT-Tiefststand, der am 27.06. bei 9.214,10 markiert wurde. Platt wie eine Flunder, der DAX, und der Blick auf die übrigen europäischen Indizes offenbarte zur Wochenmitte ein annähernd identisches Bild, womit der Begriff "Kontinentalplatte" eine vollkommen neue Bedeutung erhielt. Sie merken schon, jetzt wird es sarkastisch, doch zu unser aller Anleger Glück gibt es ja noch den großen Bruder jenseits des großen Teiches. Der Dow Jones, den es im Zuge des BREXIT-Crashs auf ein Tief bei 17.063,08 Punkten drückte, legte seit dem 27. Juni nämlich bereits wieder knapp 5 Prozent zu und hat sich so an die wichtige 18.000er-Marke heran geschoben. Bis zum bisherigen Jahreshoch bei 18.167,63 Zählern vom 20. April fehlt da nur noch der berühmte Wimpernschlag, perfekte Vorgaben für DAX & Co, oder?

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2016 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.