Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
94 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Gabriel hält neue TTIP-Verhandlungen nach US-Wahl für möglich

Von Stefan Lange

BERLIN (Dow Jones)--Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat seine kategorischen Bemerkungen über ein Scheitern der TTIP-Verhandlungen relativiert. "Ich glaube, dass das lange nach den US-Präsidentschaftswahlen auf die Tagesordnung kommt. Womöglich mit einem veränderte Mandat", sagte der SPD-Vorsitzende und Vizekanzler am Dienstag in Berlin. Am Sonntag hatte Gabriel noch erklärt: "Aus meiner Sicht sind die Verhandlungen mit den Amerikanern gescheitert."

Bei TTIP sei "noch keine der wesentlichen Fragen wirklich geklärt", sagte Gabriel. Ein Verhandlungsergebnis noch in diesem Jahr zu erwarten, halte er "nicht für politische Klugheit". Es sei "all das gescheitert, was in den letzten Jahren prognostiziert wurde". Es sei "eine reine Fiktion" zu glauben, man könne TTIP bis Ende des Jahres ausverhandeln, sagte der SPD-Politiker. "Es sein denn, man will sich den Amerikanern unterwerfen."

Kritik an Merkel 
 

Gabriel ging damit Bundeskanzlerin Angela Merkel direkt an. Die CDU-Vorsitzende hatte in den letzten Tagen mehrfach erklärt, sie glaube an eine Beendigung der Verhandlungen zwischen den USA und den EU noch in diesem Jahr. Gabriel betonte, TTIP sei "ein zentrales Projekt der Kanzlerin gewesen".

Die Schuld für das Scheitern schob Gabriel den USA zu. Er glaube, "dass die Amerikaner TTIP beendet haben - durch schlichte Nichtbereitschaft, auf die Europäer zuzugehen", sagte der Wirtschaftsminister. Wenn sich die amerikanische Haltung nicht verändere, "dann wird es TTIP nicht geben".

Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com

DJG/stl/apo

(END) Dow Jones Newswires

August 30, 2016 07:08 ET (11:08 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.