Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
320 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Klartext: Ströer und Leoni

Liebe Leserin, lieber Leser,

Ströer meldete sich zu Wort: Die bereits im Februar gemeldeten vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2017 werden bestätigt.

Chart Ströer Aktie

Chart Ströer AktieQuelle: tradingview.com

Und diese Gelegenheit wird natürlich gerne vom Unternehmen genutzt, diese Zahlen nochmals herauszustellen. Und die können sich auch wirklich sehen lassen: Der Umsatz stieg demnach 2016 von 824 Mio. Euro auf 1,12 Mrd. Euro - ein Plus von rund 36%. Das bereinigte Jahresergebnis stieg sogar noch stärker, und zwar um 46% auf 156 Mio. Euro. Mit diesen "Bereinigungen" ist das so eine Sache, deshalb schaue ich gerne auf die "Cash-Ströme", denn die lassen sich nicht so leicht verändern:

Dividende soll von 0,70 Euro auf 1,10 Euro steigen

Aber auch der Cash Flow (vor Übernahmen) stieg, wenn auch nicht so stark: +19% auf 139 Mio. Euro hieß es da. Was also ist neu gegenüber den bereits gemeldeten vorläufigen Zahlen? Dies: Ströer sprach von einem "sehr guten Jahresstart" ins laufende Geschäftsjahr. Und die Dividende für 2016 soll kräftig steigen: Von 0,70 Euro auf 1,10 Euro. Sieht soweit alles recht gut aus. Der Kurs hat - natürlich - auch positiv auf diese Neuigkeit reagiert. Ich bin nur wegen der früheren Vorwürfe gegen das Unternehmen etwas zurückhaltend, durchaus irrational, nach dem Motto "wer weiß ob da nicht doch was dran war".

Dann der Blick auf Leoni:

Interessante Meldung von Leoni: Demnach haben die "Anteilseignervertreter im Aufsichtsrat" beschlossen, ihren Wahlvorschlag für den Anteilseignervertreter für die am 11. Mai 2017 anstehende Hauptversammlung anzupassen. Nun soll nicht mehr der derzeitige Vorsitzende des Aufsichtsrats = Dr. Rupp vorgeschlagen werden, sondern ein anderer Kandidat (Wolfgang Lehen). Dr. Rupp war davon wohl "not amused", denn in derselben Meldung heißt es, dass er "infolge dieses Beschlusses" erklärt habe, sein Amt als Vorsitzender und Mitglied des Leoni-Aufsichtsrats zum 30.4.2017 niederzulegen.

Leoni: Es gibt eine neue Zusammensetzung des Aufsichtsrates
Das kommt zumindest für uns = die Öffentlichkeit überraschend. Und so ein Schritt relativ kurz vor der Hauptversammlung spricht dafür, dass es da gewisse Differenzen gab. Da wäre ich gerne Mäuschen gewesen und hätte gelauscht! Doch in der offiziellen Mitteilung wird zu möglichen Gründen dieser Entscheidung nichts gesagt. Da die Aktionäre üblicherweise im Sinne der Wahlvorschläge abstimmen, dürfte damit wohl klar sein, dass Wolfgang Lehen Mitglied des Leoni-Aufsichtsrates werden wird.

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.