Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
490 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Klartext: SAP und Innogy

Liebe Leserin, Lieber Leser,

heute früh hat SAP die Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht.

Chart SAP Aktie

Chart SAP Aktie

Quelle: tradingview.com

Hier die Eckdaten: Die Umsätze sind insgesamt um 12% auf 5,285 Mrd. Euro gestiegen. Im Teilbereich "Cloud und Software" lag das Wachstum bei ebenfalls 12%. SAP stellt das überdurchschnittliche Wachstum im Bereich "New Cloud Bookings" heraus - da lag das Plus bei 49%. Da ist das absolute Umsatzvolumen mit 215 Mio. Euro im ersten Quartal 2017 aber noch relativ niedrig (rund 4,1% der gesamten Umsätze). Klein, aber fein sozusagen! Was ich gut finde: SAP hat zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen. So stieg die Zahl der Beschäftigten von 78.230 auf 85.751 (ein Zuwachs von rund 10%). Und was blieb unter dem Strich hängen?

363 Mio. Euro für Vergütungsprogramme?

SAP liefert dazu Zahlen nach IFRS (internationale Rechnungslegungsvorschriften) und "Non-IFRS". Da gab es bei den Zahlen für das erste Quartal durchaus einen signifikanten Unterschied. Konkret: Das unverwässerte Ergebnis je Aktie ist laut IFRS um 9% auf 0,43 Euro gefallen. Laut "Non-IFRS" hingegen gab es einen Anstieg desselben um 15% auf 0,73 Euro. Was könnte der Grund für diesen Rückgang sein? Ich habe in den Quartalszahlen auf Seite 16 diesen Punkt gefunden:

"Anpassungen auf Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungsprogramme" in Höhe von 363 Mio. Euro, nach 109 Mio. Euro. Und anteilsbasierte Vergütungsprogramme, das sind wahrscheinlich Aktienoptionen für das Top-Management etc. pp. Je nun! Die Höhe von 363 Mio. Euro klingt (für mich als Normalsterblichen!) recht üppig - das Management konnte sich da wohl freuen. Und wie so oft wird es den Eigentümer(innen) = Aktionäre(innen) wahrscheinlich mehr oder weniger egal gewesen sein, wenn sie es überhaupt mitbekommen haben. Wer nimmt denn schon bewusst sein Stimmrecht bei den Hauptversammlungen wahr? Ich rate unbedingt dazu, dies zu tun!

Bei Interesse finden Sie unter diesem Link die 18seitige PDF mit den Quartalszahlen von SAP

Dann der Blick auf Innogy:

Zu Wochenbeginn (Montag 24. April) fand die erste Hauptversammlung in der Firmengeschichte der Innogy SE statt. Soviel vorab: Es gab keine Überraschungen! Auffallend hoch war die Präsenzquote: Laut Innogy waren exakt 517.213.045 Stammaktien vertreten - was einer Präsenzquote von 93,10% entsprach. Etwas spannend wurde es bei der Wahl der Aktionärsvertreter im Aufsichtsrat (Punkt 9 der Tagesordnung "Neuwahlen zum Aufsichtsrat"). Denn schließlich sind die Aktionäre Eigentümer(innen) des Unternehmens - da sollte man schon darauf achten, wenn man als Wahrer der eigenen Interessen in den Aufsichtsrat wählt, finde ich.

Innogy: Hauptversammlung ohne Überraschungen

Wenig überraschend: Da rund drei Viertel der Innogy-Aktien noch in Besitz von RWE sind, wurden natürlich die RWE-Vertreter für den Aufsichtsrat mit hohen Mehrheiten durchgewunken. Da hätte es ja auch schon gereicht, wenn nur der Großaktionär RWE alleine für seine Leute gestimmt hätte. Doch es gab deutlich beeindruckendere Mehrheiten. Beispiel Dr. Markus Krebber, der Finanzvorstand von RWE: Dieser wurde mit einer Mehrheit von 98,77% in den Aufsichtsrat von Innogy gewählt. Der neue Aufsichtsrat hat sich laut Innogy unmittelbar im Anschluss an die Hauptversammlung konstituiert. Insofern keine Überraschungen, auch nicht bei der beschlossenen Dividende.

Bei Interesse finden Sie unter diesem Link eine gut einstündige Aufzeichnung von der gestrigen HV (Quelle: Innogy)

Und hier noch das Zitat zum Tag: "Die Freude flieht auf allen Wegen; der Ärger kommt uns gern entgegen." - Wilhelm Busch (1832-1908)

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2017 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.