Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
547 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Klartext: Linde und Solarworld

Liebe Leserin, lieber Leser,

die neuen Quartalszahlen von Linde sind da:

Chart Linde Aktie

Chart Linde-Aktie

Quelle: tradingview.com

Hier die Eckdaten: Der Umsatz ist im ersten Vierteljahr laut Linde um 6,6% auf 4,385 Mrd. Euro gestiegen (Vorjahreswert: 4,115 Mrd. Euro). Das Plus von 6,6% sah allerdings nicht ganz so klasse aus, wenn es währungsbereinigt wird - dann sind es noch +4,2%. Und was blieb davon hängen? Laut Linde stieg das operative Konzernergebnis "aus fortgeführten Aktivitäten" um 5,7% auf 1,041 Mrd. Euro (Vorjahreswert 985 Mio. Euro). Die Marge im operativen Geschäft lag bei 23,7% (Vorjahreswert 23,9%).

Linde: Umsatz und Gewinn sind im ersten Quartal solide gestiegen

Interessant der Ausblick: Demnach prognostiziert das Linde-Management für 2017 einen Umsatzanstieg von 3% (währungsbereinigt). Allerdings gab es direkt eine Einschränkung: Das "herausfordernde Marktumfeld" könnte demnach auch zu einem Rückgang "von bis zu 3%" führen. Erinnert mich an die Wettervorhersage: Das Wetter wird sich ändern, oder es bleibt wie es ist. Nun ja. Und das währungsbereinigte operative Ergebnis soll der Prognose zufolge um bis zu 7% steigen. Jedenfalls sind die Zahlen für das erste Quartal erfreulich, da Umsatz und Ergebnis solide (und stärker als die deutsche Volkswirtschaft insgesamt) gewachsen sind.

Bei Interesse finden Sie die vollständigen Zahlen von Linde unter diesem Link

Dann der Blick auf Solarworld:

Bei Solarworld steht die Veröffentlichung der Zahlen für das erste Quartal planmäßig zwar erst für den 15. Mai an - doch der Bonner Konzern hat vorab bereits vorläufige Kennzahlen mitgeteilt. Die Eckdaten sehen so aus: Der Umsatz lag im ersten Quartal 2017 demnach bei 186 Mio. Euro - nach 213 Mio. Euro im ersten Quartal 2016. Der Blick auf die Absatzmenge zeigt: Diese betrug im ersten Quartal 2017 382 Megawatt (MW), was ein Anstieg sowohl gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum (340 MW) als auch gegenüber dem ersten Quartal war (348 MW). Also mal wieder das alte Bild: Die Absatzmenge (gemessen in MW) steigt zwar - aber die Umsätze sinken. Daran zeigt sich also wieder einmal, dass die Modulpreise weiterhin gesunken sind.

Solarworld: Absatzmenge steigt - Umsätze sinken

Solarworld setzt inzwischen ja darauf, dass die Produktlinien begrenzt werden (Fokussierung auf die sogenannte monokristalline Hochleistungstechnologie). Die Produktionskosten sollen sinken - doch wenn die Preise für die Produkte (= Photovoltaikmodule) weiterhin sinken, dann ist es eben schwer, auf einen grünen Zweig zu kommen. Wenn das Ebit 2019 wieder in den schwarzen Bereich springen soll, dann ist die Frage, ob das Unternehmen bis dahin überhaupt überlebt. Nähere Erkenntnisse könnten vielleicht die vollständigen Quartalszahlen bringen - die wie gesagt laut Plan in rund zwei Wochen (am 15. Mai 2017) veröffentlicht werden sollen.

Und dann noch das Zitat zum Tag: "Was man Tugend nennt, ist oft nur die Unfähigkeit, ein Vergnügen zu fühlen." - Jean-Jacques Rousseau

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2017 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.