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SeniVita Sozial gGmbH: Einigung mit Betriebsrat und Gewerkschaft ver.di über Sanierungskonzept für SeniVita Social Care GmbH

Dow Jones hat von EQS/DGAP eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

DGAP-Media / 2017-05-11 / 21:15 
 
*SeniVita Social Care GmbH erzielt Einigung mit Betriebsrat und Gewerkschaft 
ver.di über Sanierungskonzept* 
 
*Defizitär arbeitende Sparte Hauswirtschaft wird geschlossen - Stärkung der 
Pflege nach Konzept AltenPflege 5.0* 
 
*Ausgliederung von ca. 160 Arbeitsplätzen - Umschulungen zu Pflegekräften - 
Jobangebote für freizusetzende Arbeitskräfte - Kostenentlastung über 2,5 
Mio. Euro* 
 
*Bayreuth. *Die SeniVita Social Care GmbH (SSC) hat mit dem 
Gesamtbetriebsrat und der Gewerkschaft ver.di. eine Einigung über das 
Sanierungskonzept für die auf Pflegedienstleistungen und den Betrieb von 
Pflegeeinrichtungen spezialisierte gemeinnützige Gesellschaft erzielt. Ein 
entsprechender Interessenausgleich wurde jetzt unterzeichnet. Das 
Sanierungskonzept sieht die Schließung der defizitär arbeitenden Sparte 
Hauswirtschaft bei einer gleichzeitigen Stärkung der ambulanten Pflege nach 
dem Konzept AltenPflege 5.0 vor. In diesem Zusammenhang werden rund 160 
Arbeitsplätze ausgegliedert. In Gesprächen mit Kooperationsunternehmen hat 
SeniVita darüber hinaus bereits erreicht, dass sich bisherige Mitarbeiter 
bevorzugt auf rund 150 freie Arbeitsplätze mit ähnlichem Stellenprofil 
bewerben können. Darüber hinaus sind Umschulungen zu Pflegefachkräften und 
-hilfskräften vorgesehen. Die Sanierung der SSC, die auch eine deutliche 
Absenkung der Sachkosten vorsieht, soll im dritten Quartal 2017 
abgeschlossen sein und dem Unternehmen insgesamt Einsparungen von über 2,5 
Mio. Euro ermöglichen. 
 
Der Umbau der SSC ist notwendig geworden, weil eine eigene Hauswirtschaft in 
der bisherigen Form nicht mehr den betrieblichen Erfordernissen entspricht. 
Für Einrichtungen nach dem Konzept der AltenPflege 5.0, das im Wesentlichen 
eine Stärkung der ambulanten Pflege vorsieht wie sie durch das 
Pflegestärkungsgesetz vorgegeben ist, ist ein eigenes Hauswirtschaftsteam 
obsolet geworden. Dadurch fallen Beschäftigungen (meist Teilzeit) in den 
Bereichen Reinigung und Küche weg. 
 
"Der Umbau unseres Pflegesystems in Deutschland nach dem Grundsatz ambulant 
vor stationär hat weitreichende Konsequenzen für uns als Betreiber. Wir 
müssen uns dieser Herausforderung stellen und das tun wir bei der SSC, indem 
wir unseren Kernbereich Pflege stärken und uns gleichzeitig aus den 
Tätigkeitsbereichen zurückziehen, die andere kostengünstiger darstellen 
können. In diesem Umstrukturierungsprozess sind wir jetzt. Wir versuchen 
dies in enger Abstimmung mit dem Betriebsrat so sozial wie möglich zu 
gestalten und die Auswirkungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 
möglichst gering zu halten. Mit der jetzt erzielten Einigung mit dem 
Gesamtbetriebsrat und ver.di über einen Interessenausgleich werden wir nicht 
nur unserer Verantwortung für das Gesamtunternehmen, sondern auch für unsere 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht, die jahrelang sehr gute Arbeit 
geleistet haben", fasst SeniVita Gründer Dr. Horst Wiesent zusammen. 
 
Durch die Umsetzung des Sanierungskonzepts wird die gemeinnützige SSC, eine 
100prozentige Tochter der SeniVita Sozial gGmbH, nicht nur jährlich um einen 
einstelligen Millionenbetrag entlastet, sondern vor allem die 
Zukunftsfähigkeit des Unternehmens langfristig gesichert. "Wir sehen 
aufgrund der eingeleiteten Optimierungsmaßnahmen und des steigenden 
Bedarfs an altersgerechten Pflege- und Wohnangeboten gute 
Zukunftsperspektiven. Damit auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im 
Bereich Pflege davon profitieren, wollen wir daher auch schnellstmöglich, 
voraussichtlich noch im dritten Quartal 2017, einen Haustarifvertrag 
abschließen. Auch hier sind wir in Gesprächen mit dem Gesamtbetriebsrat 
und ver.di bereits gut vorangekommen", so Dr. Horst Wiesent. 
 
Positive Effekte der Sanierung der SSC sollen sich bereits in der zweiten 
Jahreshälfte 2017 zeigen. 
 
*Ansprechpartner für weitere 
Informationen:* 
*SeniVita Sozial gGmbH*         *Sebastian Brunner* 
Unternehmenskommunikation       Unternehmenskommunikation 
Dr. Horst Wiesent               Tel: 0175/5604673 
Wahnfriedstraße 3          E-Mail: 
                                sebastian.brunner@brunner-commu 
                                nications.de 
95444 Bayreuth 
Tel: 0921/507087-30 
E-Mail: info@senivita.de [1] 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
Emittent/Herausgeber: SeniVita Sozial gGmbH 
Schlagwort(e): Dienstleistungen 
 
2017-05-11 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - 
ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, 
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap.de 
Sprache:     Deutsch 
Unternehmen: SeniVita Sozial gGmbH 
             Wahnfriedstraße 3 
             95444 Bayreuth 
             Deutschland 
Internet:    www.senivita.de 
ISIN:        DE000A1XFUZ2, DE000A13SHL2 
WKN:         A1XFUZ, A13SHL 
Börsen:      Freiverkehr in Hamburg, Stuttgart; Open Market in Frankfurt 
 
Ende der Mitteilung DGAP-Media 
 
572899 2017-05-11 

(END) Dow Jones Newswires

May 11, 2017 15:16 ET (19:16 GMT)

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