Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
HSBC
804 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Hightech Made in Germany - Siltronic, Washtec, Stabilus, Aumann, Grenke - Diese Aktien müssen Sie kennen!



Jewgeni Ponomarev, Zertifikate-Experte, HSBCJewgeni Ponomarev,
Zertifikate-Experte,

HSBC

Hightech Made in Germany - Siltronic, Washtec, Stabilus, Aumann, Grenke - Diese Aktien müssen Sie kennen!

Der deutsche Maschinenbau war schon immer eines der Aushängeschilder der deutschen Wirtschaft. Von der vierten industriellen Revolution, die noch in den Anfängen steckt, könnte auch sie kräftig profitieren, insbesondere wenn die Branche durch den digitalen Boom Fahrt aufnimmt. Im Zentrum stehen intelligente Maschinen, die unser Wirtschaftsleben künftig deutlich verändern dürften.

Im Zentrum der vierten industriellen Revolution stehen Maschinen, die im Gegensatz zu früher intelligent sind und in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen Vorteile bringen dürften. Die Künstliche Intelligenz sorgt bereits heute schon für erhebliche Produktivitätssteigerungen. Beispiele hierfür sind selbstfahrende Autos, die weniger Unfälle erzeugen als von Menschen gesteuerte Fahrzeuge. Aber auch medizinische Diagnosen oder die Verwaltung von Finanzen und Wirtschaft können intelligente Maschinen größtenteils besser erledigen als Menschen. Die unterschiedlichsten Sektoren können von intelligenten Maschinen profitieren, wenn sie einen großen Nutzen für den Kunden bringen. Die Anwender und Entwickler solcher Technologien sind aber nicht nur bei Google, Apple oder Amazon zu finden, sondern auch hierzulande. So mancher deutsche Technologiewert hat sich ähnlich gut oder gar besser entwickelt als die großen US-Technologieunternehmen.


Spitzenreiter Siltronic

Siltronic aus dem TecDax etwa gehört nicht nur zu den kurzfristig trendstärksten Aktien des deutschen Aktienuniversums, sondern belegt im 52-Wochenvergleich mit einem Plus von rund 400 Prozent Platz eins im Performanceranking.

Produktidee: Open End-Turbo- Optionsschein auf Siltronic
MarkterwartungBasiswertProduktartKnock-out BarriereHebelWKN
Steigende KurseSiltronicCall71,8172 EUR7,69TD88LK
Fallende KurseSiltronicPut87,7311 EUR7,54TD9CCP
Stand: 26.05.2017 - 12:41 Uhr


Besonders stark werden die Produkte von Siltronic in der Automobil- und Speicherbranche nachgefragt.

Ein anderer Maschinenbauer aus dem Bereich Automobile ist Washtec, die ganz simpel Fahrzeugwaschanlagen herstellt und nach eigenen Angaben Weltmarktführer in diesem Bereich ist.

Produktidee: Open End-Turbo- Optionsschein auf Washtec
MarkterwartungBasiswertProduktartKnock-out BarriereHebelWKN
Steigende KurseWashtecCall61,5285 EUR8,85TD81H6
Fallende KurseWashtecPut72,7994 EUR7,70TD9CD3
Stand: 26.05.2017 - 12:44 Uhr


Die Prognosen für das Gesamtjahr wurden nach den Zahlen für das erste Quartal bereits angehoben. So geht der Konzern nun von einer Gewinnmarge aus, die oberhalb der 12 Prozent liegen soll. Die Jahresperformance 2017 kann sich ebenfalls sehen lassen: + 35 Prozent.


Automobile im Fokus der Maschinenbauer

Auch Stabilus, die wie Washtec im SDAX notieren, bezeichnet sich als Weltmarktführer - allerdings bei den Produkten Gasfedern und hydraulische Schwingungsdämpfer. Neben der Autoindustrie gehören die Branchen Medizin, Möbelindustrie und Landwirtschaft zu den Hauptabnehmern bei Stabilus.

Produktidee: Open End-Turbo- Optionsschein auf Stabilus
MarkterwartungBasiswertProduktartKnock-out BarriereHebelWKN
Steigende KurseStabilusCall59,7297 EUR5,45TD81GQ
Fallende KurseStabilusPut78,6363 EUR5,88TD9CBU
Stand: 26.05.2017 - 12:48 Uhr


Noch eine Gemeinsamkeit mit Washtec: Beide schafften im Mai 2017 ein neues Rekordhoch sowie eine ähnliche Aktienperformance in diesem Jahr, wobei Stabilus sich mit 37 Prozent Gewinn leicht besser entwickelt hat. Auch die Prognoseanhebung nach einem erfolgreichen Start ins neue Jahr klingt optimistisch. Die Gewinnmarge soll bei Stabilus jetzt 14 bis 15 Prozent erreichen, nach zuvor erwarteten 13 bis 14 Prozent.

Ein weiterer deutscher Automobilzulieferer aus dem Maschinenbausektor ist die Aumann AG, die auf dem Feld der Elektromobilität führend ist und von dem Trend zu E-Autos besonders profitieren dürfte. Der Hersteller von Spezialmaschinen zur Spulenentwicklung ist erst im März 2017 an den Prime Standard der Börse Frankfurt gegangen. Durch die große Nachfrage sind die Lieferzeiten für die Maschinen, die Aumanns Kunden nutzen, um Spulen für die Antriebe in ihren Fahrzeugen und Geräten zu erzeugen, auf mehr als neun Monate angestiegen. Der Aktienkurs ist nach dem IPO weiter gestiegen und hat im vergangenen Monat knapp 20 Prozent zulegen können.

Ebenfalls im SDAX ist der IT-Leasing-Spezialist Grenke zu finden.

Produktidee: Open End-Turbo- Optionsschein auf GRENKELEASING
MarkterwartungBasiswertProduktartKnock-out BarriereHebelWKN
Steigende KurseGRENKELEASINGCall165,3036 EUR6,05TD81G8
Fallende KurseGRENKELEASINGPut217,0693 EUR6,46TD9C6U
Stand: 26.05.2017 - 12:56 Uhr


Er profitiert nicht nur von Unternehmen, die Maschinen und IT leasen wollen, sondern könnte sich auch für Fintech-Technologien wie Blockchain positionieren. Hiermit können alle möglichen Verträge effizient verwaltet und Unternehmensprozesse verschlankt werden. So können Leasingverträge in der Blockchain auf zahlreichen Rechnern gespeichert und gesichert werden und so einfacher von Kunden und Unternehmen bearbeitet werden. Die Aktie bewegte sich zuletzt eher seitwärts, das Rekordhoch liegt bei 200,80 Euro und stammt aus dem April 2016. Aktuell notiert Grenke trotz der Seitwärtstendenz aber nur knapp fünf Prozent vom Rekordhoch entfernt. Auf 2-Jahressicht fällt das Plus mit rund 65 Prozent deutlicher aus.

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Quelle: HSBC


Hier geht's zur Homepage von HSBC




Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden. Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden. Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt. Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt.
Der EURO STOXX 50® Index und die im Indexnamen verwendeten Marken sind geistiges Eigentum der STOXX Limited, Zürich, Schweiz und/oder ihrer Lizenzgeber. Der Index wird unter einer Lizenz von STOXX verwendet. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX und/oder ihren Lizenzgebern gefördert, herausgegeben, verkauft oder beworben und weder STOXX noch ihre Lizenzgeber tragen diesbezüglich irgendwelche Haftung.

Herausgeber: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Königsallee 21/23, 40212 Düsseldorf
© 2017 HSBC
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.