Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
NurExone Biologic: Technisches (täglich, wöchentlich, monatlich) & Analysten "Strong Buy"-Rating!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
229 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen zum Kahlschlag bei General Electric 
 
Überschrift: Düsterer Tag 
 
General Electric verbreitet Fassungslosigkeit. Nach dem beispiellosen Abbau von 1000 Arbeitsplätzen und dem Aus der Turbinenfabrik in Mannheim jetzt der nächste Schock: Der Konzern streicht noch mehr Jobs als befürchtet. Gewerkschafter rechnen sogar damit, dass eine Schließung ansteht. Es ist ein düsterer Tag für die Mitarbeiter. 
Immer wieder gab es Gerüchte, wonach sich GE insgeheim schon länger von dem Mannheimer Werk verabschiedet hat. Zerschlagen konnte der Konzern diese Bedenken nie so recht. Tatsächlich muss sich das Unternehmen die Frage gefallen lassen, ob es wirklich ausreichend nach Alternativen gesucht hat. Zum Beispiel in Geschäftsfeldern der erneuerbaren Energien. Der Markt mit konventionellen Kraftwerken ist nicht erst seit gestern eingebrochen. 
Zwar hat das Management bis dato eine Standortgarantie für Mannheim vermieden. Doch Alf Henryk Wulf, Vorstandschef von GE Power Deutschland, hatte dieses Frühjahr noch Hoffnung verbreitet: Das Unternehmen wolle auf jeden Fall an den verbliebenen 700 Mitarbeitern festhalten. Was diese Worte wert sind, sieht man jetzt: leider nichts. 
Knallharte Verhandler 
Trotz üppiger Konzerngewinne streicht GE bundesweit die Standorte zusammen. Schlimm, dass das Management keine andere Lösung gefunden hat. Die Entscheidung dürfte in den USA gefallen sein - weit weg von Mannheim und weit weg von hoch qualifizierten Menschen, die jetzt Angst haben. Sie müssen am ohnehin schon gebeutelten Standort schon wieder büßen. Arbeitnehmervertreter haben schon bei vergangenen Verhandlungen gemerkt, wie knallhart die Amerikaner sind. 
GE hat mit seinen âEURzVorschlägen zur Bewältigung der Herausforderungen auf dem europäischen Energiemarkt' (Pressemitteilung) viel Vertrauen verspielt - und der Geschichte des traditionsreichen Werks, das einst zu Alstom und zuvor zu Brown, Boveri & Cie. (BBC) gehörte, offenbar das letzte Kapitel hinzugefügt. GE hinterlässt verbrannte Erde in Mannheim. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Geschäftsführung: Dr. Björn Jansen, Jost Bauer 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 07, 2017 14:20 ET (19:20 GMT)

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.