Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
276 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Erst 61 Millionen Euro des Air-Berlin-Kredits zurückgezahlt

Von Stefan Lange

BERLIN (Dow Jones)--Die Bundesregierung und damit die Steuerzahler scheinen auf einem Großteil des Überbrückungskredits in Höhe von 150 Millionen Euro an die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin sitzenzubleiben. Bis zum 9. Januar 2018 sind erst rund 61 Millionen Euro Rückzahlung erfolgt, wie es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion heißt, die Dow Jones Newswires am Donnerstag vorlag.

"Der Bund wird unter Beachtung der Vorschriften der Bundeshaushaltsordnung alles tun, um den Schaden für den Steuerzahler zu begrenzen", heißt es in der Antwort der Bundesregierung weiter. Es werde von weiteren Rückzahlungen ausgegangen. Eine Aussage zum endgültigen Zeitpunkt und zur abschließenden Höhe der Rückzahlungen sei derzeit nicht möglich.

Das Risiko wird real 
 

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries hatte bereits Mitte Dezember eingeräumt, dass es bei dem vom Bund verbürgten Kredit der KfW an Air Berlin ein "reales Risiko" für einen Teilausfall gebe. Als Grund nannte Zypries den Einnahme-Ausfall durch den geplatzten Verkauf der Air-Berlin-Tochter Niki an Lufthansa. Sie gehe aber davon aus, dass "ein wesentlicher Teil des Kredits" zurückgezahlt werde, sagte die SPD-Politikerin damals.

Die Bundesregierung hatte das Geld nach der Insolvenz von Air Berlin zur Verfügung gestellt, um einen Stopp des Flugbetriebs zu verhindern und möglichst vielen Mitarbeitern die Chance auf einen neuen Arbeitsplatz zu erhalten.

Bundesagentur zahlte Millionen 
 

Wie aus der Antwort der Bundesregierung weiter hervorgeht, rechnet die Bundesagentur für Arbeit damit, dass im Rahmen der Air-Berlin-Insolvenzen für die Beschäftigten Insolvenzgeld in Höhe von zirka 56,5 Millionen Euro zu zahlen sein wird. Eine abschließende Bezifferung sei derzeit noch nicht möglich. Die Summe der rückständigen Sozialversicherungsbeiträge schätzt die Bundesagentur demnach auf 22,6 Millionen Euro.

Über die Anfrage der Linksfraktion und die Antwort der Bundesregierung hatte zuerst das Handelsblatt vorab berichtet.

Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com

DJG/stl/sha

(END) Dow Jones Newswires

January 11, 2018 13:21 ET (18:21 GMT)

Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.