Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
340 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Was sagen die Oracle-Zahlen über den Erfolg von SAP?

Es gibt nur wenige international erfolgreich Technologieunternehmen aus Deutschland. SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) ist der größte und wichtigste. US-Konkurrent Oralce (WKN: 871460 / ISIN: US68389X105) hat nun mit seinen Quartalszahlen jede Menge Fragen zur Branche aufgeworfen.

Die Zahlen für das abgelaufene vierte Geschäftsquartal 2017/18 lagen zwar über den Erwartungen, aber beim Ausblick hatten viele Anleger am Ende Fragezeichen in den Augen. Der Umsatz stieg um 3 Prozent auf 11,25 Mrd. US-Dollar, was über dem Reuters-Konsens von zuletzt 11,19 Mrd. US-Dollar lag. Das Nettoergebnis lag mit 3,41 Mrd. US-Dollar bzw. 82 Cents je Aktie deutlich über dem Vorjahreswerten von 3,23 Mrd. US-Dollar bzw. 76 Cents je Aktie. Auf bereinigter Basis belief sich das EPS auf 99 Cents und damit 5 Cents über dem Reuters-Konsens. Soweit die guten Nachrichten.

Im ersten Quartal 2018/19 erwartet Oracle ein bereinigtes EPS von 68 bis 70 Cents - gegenüber den Konsens-Schätzungen von 72 Cents. Als Grund für die enttäuschende Prognose nannte Oracle-IR-Chef Ken Bond Währungseffekte wegen des starken US-Dollar. Schlimmer noch war aber der Fakt, dass Oracle im Gegensatz zu früheren Quartalen keine detailierten Angaben mehr zum Cloud-Geschäft abgab. Analysten vermuten, dass der US-Konzern hiermit versucht, negative Entwicklungen in Gesamtzahlen zu verstecken. Oracle war generell mit der Cloud-Thematik spät am Markt und erst jetzt wechseln Kunden des Konzerns step-by-step in die Cloud. Die Umsätze aus dem Bereich Cloud Services und Lizenz-Support wuchsen daher auch um 8,2 Prozent auf 6,77 Mrd. US-Dollar. Zusammen mit dem Bereich Cloud Lizenzen und On-Premis Lizenzen belief sich der Umsatz auf 9,25 Mrd. US-Dollar - knapp über den Markterwartungen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2018 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.