Zürich - Der Schweizer Aktienmarkt hat den Handel am Freitag nach einer von leichten Gewinnen geprägten Woche ebenfalls knapp im Plus abgeschlossen. Im Tagesverlauf hatte der Markt zunächst von der Hoffnung um eine mögliche Entspannung im Handelsstreit zwischen den USA und China stärker Auftrieb erhalten. Hintergrund waren Pläne für neue Gespräche zwischen den Konfliktparteien. US-Präsident Donald Trump dämpfte aber sogleich die Erwartungen. Er sagte, dass die USA mit Blick auf einen allfälligen Deal mit Peking nicht unter Druck stünden.
Entsprechend verpuffte ein Teil der Gewinne im Tagesverlauf. Ansonsten präsentierte sich das Marktumfeld ruhig, entsprechend tief waren die Handelsvolumen. Am letzten Handelstag der Woche hätten die Investoren keine weiteren Risiken gesucht, hiess es auch von Börsianern. Am lethargischen Handel änderten auch am Nachmittag publizierte Konjunkturdaten nichts mehr. So waren die US-Detailhandelsumsätze im August leicht gestiegen.
Der Swiss Market Index (SMI) gewann 0,11 Prozent auf 8'970,00 Punkte, womit es ihm nicht ganz gelang, die Marke von 9'000 Punkten wieder zu knacken. Auf Wochensicht resultierte trotzdem ein Plus von 1,4 Prozent. Der 30 Aktien umfassende Swiss Leader Index (SLI) stieg um 0,17 ...
Den vollständigen Artikel lesen ...