Serviceware SE (ISIN: DE000A2G8X31), ein führender europäischer Anbieter von Softwarelösungen für den Enterprise Service Management-Markt ("ESM-Markt"), hat im Konzern nach IFRS den Umsatz in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres 2017/2018 (bis 31. August 2018) gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich gesteigert.
Die gesamten Umsatzerlöse erhöhten sich im 3. Quartal 2017/2018 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 30 Prozent auf 11,4 Mio. Euro und für die ersten 9 Monate 2017/2018 um 19 Prozent auf 38,4 Mio. Euro. Zum Wachstum trugen alle Geschäftsbereiche bei, größter Umsatztreiber war der Unternehmensbereich Service/SaaS (Software as a Service), der in den ersten 9 Monaten 2017/2018 mit 10,1 Mio. Euro rd. 32 Prozent über dem Vorjahreswert lag. Die Service/SaaS-Umsätze lagen im 3. Quartal bei 2,7 Mio. Euro. Sie haben sich gegenüber dem 3. Quartal des Vorjahres um 0,6 Mio. Euro bzw. 29 Prozent erhöht.
Das um die einmalig angefallenen Kosten des Börsengangs im April 2018 bereinigte EBIT stieg in den ersten 9 Monaten 2017/2018 um 7 Prozent auf 3,4 Mio. Euro (unbereinigt 2,2 Mio. Euro). Das bereinigte Ergebnis nach Steuern lag bei 2,7 Mio. Euro (unbereinigt 1,5 Mio. Euro) und damit um 24 Prozent im Plus. Durch die strategiekonforme Einstellung von zusätzlichen Vertriebsmitarbeitern sowie durch die neu hinzugekommenen 58 Mitarbeiter der übernommenen SABIO GmbH, hat sich der Personalaufwand von Serviceware im 3. Quartal 2018 planmäßig um rd. 32 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal erhöht. Damit ist es Serviceware trotz der ...
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