Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
177 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX mit schwachem Wochenstart - VW gesucht

Von Manuel Priego Thimmel

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Risikoscheu der Anleger hat den deutschen Aktienmarkt am Montag belastet. Die Unsicherheiten rund um den Brexit ließen Anleger vorsichtig agieren genauso wie der anhaltende Haushaltsstreit in Italien. Spätestens für Mittwoch wird die Antwort aus Brüssel erwartet. Wahrscheinlich ist die Eröffnung eines Defizitverfahrens gegen das Land. Daneben hat der gescheiterte Apec-Gipfel einmal mehr die Gräben zwischen den USA und China unterstrichen. Der Gipfel endete ohne Abschlusserklärung. Der DAX verlor 0,9 Prozent auf 11.245 Punkte.

Den Tagesverlierer im DAX stellten Wirecard mit Abgaben von 6,9 Prozent. Die Aktie stand mit der allgemeinen Schwäche des Technologiesektor unter Druck. Der Fall unter die 200-Tagelinie sorgte für zusätzliche Abgaben. SAP büßten derweil 3 Prozent ein. Für Thyssenkrupp ging es 1,9 Prozent und für Salzgitter 1,8 Prozent nach unten nach negativen Sektorvorlagen. Denn Vallourec setzten den Ausverkauf aus der vergangenen Woche fort. Das Unternehmen hatte sehr schwache Geschäftszahlen vermeldet und einen weiter verschlechterten Cashflow vorgelegt. Für die Branche sei dieser Ausverkauf ein Zeichen, dass der Sektor unattraktiv für Investoren sei, hieß es im Handel.

Erleichterung über bestätigten VW-Ausblick 
 

Gegen den Trend gewannen VW 1,9 Prozent. Der Konzern hatte den Ausblick bestätigt. "Angesichts beträchtlichem Gegenwind ist das positiv", so ein Händler auch mit Blick darauf, dass andere Autokonzerne ihre Gewinnerwartungen gesenkt hatten. Die Nachricht sorgte für eine gewisse Erleichterung unter den Anlegern.

Grand City Properties hat in den ersten neun Monaten des Jahres Einnahmen und Ergebnis gesteigert. Beim Ausblick ist das im MDAX notierte Unternehmen aber etwas vorsichtiger geworden. Das Unternehmen, das sich auf Investitionen in Immobilien in Deutschland spezialisiert hat, erwartet 2018 nun einen Anstieg des Betriebsergebnisses auf 197 Millionen Euro, nachdem es zum Ende des Halbjahres eine Spanne von 196 Millionen bis 201 Millionen Euro in Aussicht gestellt hatte. Die Aktie verlor 2,3 Prozent.

Um 4,4 Prozent nach oben sprangen die Aktien von Lotto24, nachdem Zeal Network das von einigen Marktteilnehmern erwartete Übernahmeangebot vorgelegt hatte. Zeal hält bereits 65 Prozent. Mit der Kapitalerhöhung vor Augen fielen Zeal um 10 Prozent.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 81,2 (Vortag: 116,5) Millionen Aktien im Wert von rund 3,56 (Vortag: 4,66) Milliarden Euro. Es gab acht Kursgewinner und 22 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          11.244,54  -0,85%    -12,95% 
DAX-Future   11.229,50  -1,07%    -14,50% 
XDAX         11.236,48  -1,18%    -12,63% 
MDAX         23.407,69  -1,24%    -10,66% 
TecDAX        2.526,70  -1,67%     -0,09% 
SDAX         10.421,99  -1,38%    -12,32% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future   160,54%     -17 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/flf

(END) Dow Jones Newswires

November 19, 2018 11:49 ET (16:49 GMT)

Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.