Der global aufgestellte Automobilzulieferer HELLA GmbH & Co. KGaA (ISIN: DE000A13SX22) hat innerhalb eines herausfordernden Marktumfeldes
die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2018/2019 (1. Juni bis 30. November 2018) mit einem Umsatz- und Ergebnisplus abgeschlossen. So erhöhte sich der währungs- und portfoliobereinigte Konzernumsatz um 7,3 Prozent. Unter Berücksichtigung von Wechselkurseffekten sowie der Veräußerung des Großhandelsgeschäftes stieg der berichtete Umsatz um 2,8 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,5 Milliarden Euro).
Das bereinigte operative Ergebnis (bereinigtes EBIT) erhöhte sich im Halbjahreszeitraum um 5,5 Prozent auf 302 Millionen Euro (Vorjahr: 286 Millionen Euro). Dies entspricht einer bereinigten EBIT-Marge von 8,6 Prozent (Vorjahr: 8,7 Prozent). Insbesondere vor dem Hintergrund der Veräußerung des Großhandelsgeschäftes erhöhte sich das berichtete operative Ergebnis (EBIT) deutlich auf 537 Millionen Euro (Vorjahr: 290 Millionen Euro). Die berichtete EBIT-Marge liegt demnach bei 15,1 Prozent (Vorjahr: 8,4 Prozent).
"Hinter uns liegt ein anspruchsvolles erstes Halbjahr, das durch weiter zunehmende Marktunsicherheiten und hohe Absatzschwankungen gekennzeichnet war. Unser Umsatz- und Ergebnisplus zeigt, dass wir diese Herausforderungen bislang kompensieren konnten", sagt Dr. Rolf Breidenbach, ...
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