FRANKFURT (Dow Jones)--Prosiebensat1 Group stärkt ihr wachstumsstarkes Commerce-Portfolio. Die Nucom Group, in der der MDAX-Konzern das Commerce-Geschäft bündelt, hat ihre stimmberechtigte Beteiligung an Aroundhome von bislang 42 auf 94 Prozent ausgebaut, wie das Unternehmen mitteilte. Der Transaktion, die noch von den Kartellbehörden genehmigt werden muss, liege ein Unternehmenswert von 140 Millionen Euro zugrunde.
Die Aufstockung auf Mehrheitsanteile sowie die daraus resultierende Vereinfachung von Eignerstrukturen seien wichtige Bestandteile der Nucom-Investitionsstrategie, hieß es. Die Gruppe besitze nun an allen zehn Portfoliounternehmen die Mehrheit.
Aroundhome, die seit November 2016 zu Prosiebensat1 gehört, ist den Angaben zufolge Deutschlands größter Online-Vermittler für Produkte und Dienstleistungen rund ums Haus. Vorstandsvorsitzender Max Conze gab sich zuversichtlich: "Wir sind überzeugt, dass wir den Umsatz auf Basis von organischem Wachstum und unserer erfolgreichen Akquisitionstätigkeit bereits in diesem Jahr auf rund 1 Milliarde Euro steigern werden. Bis 2023 streben wir mit der Nucom Group einen Umsatz von 2 Milliarden Euro an."
Die Erhöhung der Beteiligung setzt sich aus den Anteilen des Investors General Atlantic (42 Prozent) sowie der Gründer Mario Kohle (8 Prozent) und Robin Behlau (2 Prozent) zusammen. General Atlantic, bisher mit 25,1 Prozent an Nucom Group beteiligt, tausche seine Aroundhome-Anteile gegen eine weitere Beteiligung an Nucom und komme nun auf 28,4 Prozent. Gründer Mario Kohle ziehe sich mit dem Verkauf seiner Anteile aus dem Unternehmen zurück. Robin Behlau behalte 6 Prozent der Anteile und leite Aroundhome weiterhin.
Nucom ist unter anderem mit Verivox und billiger-mietwagen am Markt. Aroundhome firmierte zuvor unter dem Namen Käuferportal, die Umbenennung erfolgte zum 2. Januar 2019.
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January 14, 2019 04:21 ET (09:21 GMT)
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