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(2)

Profi-Fußball: Vereine reizen das Ertragspotenzial für Stadion-Namensrechte nicht aus

DGAP-Media / 2019-11-08 / 14:55 
 
PRESSEINFORMATION 
_Profi-Fußball: Vereine reizen das Ertragspotenzial für 
Stadion-Namensrechte nicht aus_ 
 
*München, 8. November 2019 - *Eine Studie der internationalen 
Beratungsgesellschaft Duff & Phelps hat ergeben, dass zahlreiche europäische 
Fußball-Clubs die Erlöspotenziale aus der Vergabe von Namensrechten für 
ihre Stadien nur unzureichend oder überhaupt nicht ausnutzen. Die derzeit im 
Vergleich zum Trikot-Sponsoring noch günstigen Preise für entsprechende 
Werbeverträge bieten deshalb Unternehmen langfristig lukrative 
Möglichkeiten, ihre internationale Bekanntheit deutlich zu steigern. 
 
Die Bewertungsexperten von Duff & Phelps haben insgesamt 98 europäische 
Clubs untersucht, darunter mit Bayern München, Borussia Dortmund und Schalke 
04 drei deutsche Spitzenvereine. Nur rund 27 Prozent der analysierten 
Vereine haben die Namensrechte für ihre Stadien bereits an einen Sponsor 
vergeben, alle übrigen halten bisher an Traditionsnamen fest. 
 
Zu den bisherigen Verweigerern zählen mit dem FC Barcelona und Real Madrid 
ausgerechnet die beiden europäischen Spitzenvereine, für die Duff & Phelps 
die höchsten Werte für Werberechte errechnet hat. So könnte nach dieser 
Schätzung Barca für eine Umbenennung des Camp Nou (katalanisch für "Neues 
Spielfeld") pro Jahr rund 37 Millionen Euro zusätzlich kassieren. Real 
Madrid, dessen Stadion Bernabeu nach einem ehemaligen Präsidenten des 
Vereins benannt ist, könnte die Kasse ebenfalls mit rund 37 Millionen pro 
Jahr aufstocken. 
 
Die Bundesliga liegt bei der Vermarktung der Namensrechte im internationalen 
Vergleich mit den anderen Top-Ligen zwar vorn - rund 80 Prozent der 
Bundesliga-Profiabteilungen in Deutschland haben einen Stadion-Deal mit 
einem Sponsor abgeschlossen, während es in der englischen Premier League 
rund 30 Prozent sind, in Italien und Frankreich 10 Prozent und in Spanien 
sogar nur 5 Prozent. Doch optimal ausgenutzt werden die Möglichkeiten 
offenbar auch in der Bundesliga nicht. 
 
Für den FC Bayern München schätzt Duff & Phelps den Wert der Namensrechte 
für die Allianz-Arena auf über 20 Millionen Euro pro Jahr. Der 
internationale Konzern hat einen besonders lukrativen Werbe-Deal 
abgeschlossen, denn der Versicherer überweist für den langfristigen Vertrag 
mit 6 Millionen Euro pro Jahr nicht einmal ein Drittel dieser Summe an die 
Bayern. Die Allianz-Manager sind vom Fußball als Werbepartner 
offensichtlich sehr überzeugt: Sie schlossen vor zwei Jahren einen weiteren 
Stadion-Vertrag mit Juventus Turin, jetzt spielt die Ronaldo-Mannschaft im 
Allianz Stadium. Duff & Phelps schätzt den Wert der 
Juventus-Stadionnamensrechte auf rund 18 Millionen Euro pro Saison. Was die 
Allianz bezahlt, wurde seinerzeit nicht kommuniziert. 
 
Auch Borussia Dortmund bleibt mit den Werbeerlösen von 6 Millionen Euro 
jährlich für die Vergabe der Namensrechte des Signal Iduna Parks unter den 
von Duff & Phelps geschätzten Möglichkeiten, die mit 11,8 Millionen Euro 
fast beim doppelten Wert liegen. Lediglich der Revier-Konkurrent Schalke 04 
nutzt das Potenzial der geschätzten Werbeeinnahmen für die Veltins-Arena von 
knapp 7 Millionen Euro relativ stark aus. 
 
Die meisten Unternehmen, die in der Bundesliga Stadiennamen sponsern, 
stammen mit 28% aus dem Finanzbereich. 17% sind dem Automobilsektor 
zuzuordnen. Die anderen Sponsoren sind unter anderem aus den Sektoren 
Energie, Chemie oder Nahrungsmittel. 
 
"Wir sehen in ganz Europa noch erhebliches Potenzial für weitere 
Vertragsabschlüsse," sagt Daniel Kittlauss, Managing Director bei Duff & 
Phelps, "Insbesondere für die Vereine, die verlässlich jedes Jahr in der 
Champions League spielen und die deshalb eine große Aufmerksamkeit rund 
um den Globus genießen. Sie sind als Werbepartner für internationale 
Konzerne sehr interessant, insbesondere aus dem Finanzsektor." 
 
- ENDE - 
 
Die vollständige Duff & Phelps-Studie in englischer Sprache können Sie gerne 
anfordern unter duffandphelps@iwk-cp.com 
 
_Über Duff & Phelps_ 
Duff & Phelps ist eine internationale Beratungsgesellschaft, die für ihre 
Klienten Unternehmenswerte schützt, wiederherstellt und maximiert. Duff & 
Phelps bietet Beratungsleistungen in den Bereichen Unternehmensbewertungen, 
Corporate Finance, Investigations, Disputes, Cyber-Security, Compliance und 
Regulatorik sowie in Fragen der Governance. Wir arbeiten mit Klienten aus 
unterschiedlichsten Branchen und reduzieren Risiken für Vermögenswerte, 
Prozesse und Mitarbeiter. Mit der Eingliederung von Kroll, seit 2018 ein 
Geschäftsbereich von Duff & Phelps, arbeiten nun 3.500 Experten in 28 
Ländern für unser Unternehmen. 
 
_Weitere Informationen finden Sie unter _www.duffandphelps.de [1] 
 
M&A advisory, capital raising and secondary market advisory services in the 
United States are provided by Duff & Phelps Securities, LLC. Member 
FINRA/SIPC. Pagemill Partners is a Division of Duff & Phelps Securities, 
LLC. M&A advisory, capital raising and secondary market advisory services in 
the United Kingdom are provided by Duff & Phelps Securities Ltd. (DPSL), 
which is authorized and regulated by the Financial Conduct Authority. M&A 
advisory and capital raising services in Germany are provided by Duff & 
Phelps GmbH, which is a Tied Agent of DPSL. Valuation Advisory Services in 
India are provided by Duff & Phelps India Private Limited under a category 1 
merchant banker license issued by the Securities and Exchange Board of 
India. 
 
*Pressekontakt:* 
IWK Communication Partner 
Ira Wülfing / Benedikt Nesselhauf 
T: +49 89 2000 30 30 
E: duffandphelps@iwk-cp.com 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
Emittent/Herausgeber: IWK GmbH 
Schlagwort(e): Sport 
 
2019-11-08 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - 
ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, 
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap.de 
908727 2019-11-08 
 
 
1: https://link.cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=0b332cbfd247822dc8fdbd868f48dc09&application_id=908727&site_id=vwd&application_name=news 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 08, 2019 08:55 ET (13:55 GMT)

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