Der große Boom bei Elektroautos in Europa wird nach Ansicht von Experten erst noch kommen. Bei der Fertigung von Batteriezellen für E-Autos hinkt Europa vor allem Asien hinterher. Deutschland will die Batterieproduktion ankurbeln: Schwerpunkte für die Forschung sind Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Das Bundesforschungsministerium unterstützt den Aufbau einer Batterieforschungsfabrik und hat dafür Münster ausgewählt. Ein Großteil von rund 500 Millionen Euro soll dorthin gehen. Andere Standorte, die in einem Dachkonzept genannt werden, sollen ebenfalls finanziell gefördert werden.
Auch in Brandenburg soll die Batteriezellenproduktion vorangetrieben
werden: So kommt der US-Batteriesystemhersteller Microvast nach
Ludwigsfelde (Teltow-Fläming). Das Unternehmen will Batterien, die
in 10 bis 15 Minuten aufgeladen sind, für Lkw, Sportwagen und
Geländewagen liefern. Im Januar 2021 sollen die ersten Produkte vom
Band laufen. Das Land hofft auch auf eine Batteriefabrik bei der
BASF
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AXC0201 2019-12-10/14:28