Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
785 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/Etwas fester - Daimler nach Zahlenausweis gesucht

FRANKFURT (Dow Jones)--Nach einem lustlosen Geschäft hat sich der deutsche Aktienmarkt am Freitag mit leichten Gewinnen ins Wochenende verabschiedet. Im Blick stand der EU-Gipfel. Hier ging es vor allem um den geplanten 750 Milliarden Euro schweren Wiederaufbaufonds. Die Einstimmigkeit aller 27 EU-Länder ist gefordert, diese dürfte aber nur schwer zu erreichen sein. Der kleine Verfall setzte derweil keine Akzente an den Börsen. Der DAX gewann 0,3 Prozent auf 12.920 Punkte.

Die vorläufigen Geschäftszahlen von Daimler kamen sehr gut an und trieben die Aktien 4,4 Prozent nach oben. VW zogen im Schlepptau um 2,2 Prozent und BMW um 1,6 Prozent an. "Die Zahlen lesen sich durch die Bank positiv", hieß es im Handel. Daimler sah im zweiten Quartal ein Konzern-EBIT bei minus 1,682 Milliarden Euro - hier wurde mit einen Verlust von 2 Milliarden gerechnet.

Das bereinigte EBIT sah sogar noch besser aus. Eine Überraschung lieferte ein Vorzeichenwechsel beim Cashflow des Industriegeschäfts: Er zeigte plus 685 Millionen Euro, während der Konsens ein Minus im Milliardenbereich befürchtet hatte. Auch Titel von Zulieferern profitierten davon, so stiegen Conti um 1,4 Prozent.

Gute Zahlen von Adva und Centrotec 

Adva Optical quittierten bessere Geschäftszahlen mit einem Freudensprung von 10,8 Prozent. Nach verhaltenem Start ins Jahr hatte das Geschäft im zweiten Quartal deutlich Fahrt aufgenommen. Die Umsatzdelle aus dem ersten Quartal konnte das Unternehmen ausbügeln. Das vorläufige Proforma-Betriebsergebnis wurde mehr als verdoppelt.

Nach guten Zweitquartalszahlen und einem zuversichtlichen Ausblick ging es für Centrotec um 7,8 Prozent nach oben. Das Unternehmen geht nun davon aus, dass die zuvor unter Vorbehalt gestellte Gesamtjahresprognose für einen Umsatz von 670 bis 690 Millionen Euro und einem EBIT von 34 bis 36 Millionen Euro erreicht oder sogar übertroffen werden könne.

MTU Aero verloren 1,4 Prozent und Lufthansa 1,6 Prozent. Die Stimmung im Luftfahrtsektor ist weiter schlecht. Nicht nur fürchten Anleger neue Lockdowns. Daneben wurde im Handel auf die Nachricht verwiesen, dass British Airways alle ihre Boeing 747-400 vorzeitig und mit sofortiger Wirkung aus der Flotte ausmustert. Die Fluggesellschaft ziehe damit Konsequenzen aus dem Einbruch des Reiseverkehrs infolge der Coronavirus-Pandemie.

Thyssenkrupp gaben 2,5 Prozent nach. Laut Agenturmeldungen prüft der Stahlkonzern Finanzierungshilfen. Wirklich neu war das allerdings nicht. Insgesamt wurde der Stahlsektor am Freitag europaweit gemieden. Gegen den Trend stiegen Klöckner um 3,2 Prozent - hier stützte eine Kaufempfehlung durch Jefferies.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 75,2 (Vortag: 68,0) Millionen Aktien im Wert von rund 3,40 (Vortag: 3,04) Milliarden Euro. Es gab 17 Kursgewinner und 13 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          12.919,61  +0,35%     -2,49% 
DAX-Future   12.918,00  +0,36%     -1,16% 
XDAX         12.932,40  +0,35%     -1,54% 
MDAX         26.937,43  -0,47%     -4,86% 
TecDAX        3.098,57  +0,40%     +2,77% 
SDAX         12.147,30  +0,71%     -2,91% 
zuletzt                +/- Ticks 
Bund-Future   176,21%     -22 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/flf

(END) Dow Jones Newswires

July 17, 2020 11:53 ET (15:53 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2020 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.