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(1)

Fashion statt Finanzen: Frankfurt auf dem Weg zur Modestadt - Marketing-Experte über die Fashion Week am Main

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Frankfurt am Main (pts013/24.06.2020/11:45) - Die Fashion Week kommt nach 
Frankfurt am Main und gibt der Bankenhauptstadt die Möglichkeit, eine neue 
Facette zu präsentieren. Die passende Infrastruktur für den Schritt von der 
Börse auf den Laufsteg besteht bereits, sagt Prof. Dr. Pascal Bruno von der 
International School of Management (ISM). Als Professor für Marken- und 
Modemanagement hat er das Potenzial der Frankfurter Fashion Week und die 
aktuellen Baustellen der Modeindustrie eingeschätzt. 
 
Von 0 auf 100 zur Fashionmetropole? 2021 wird die Fashion Week nach Frankfurt 
umziehen und damit eine Stadt zum Modemittelpunkt machen, die man bislang mit 
Bank und Börse assoziierte. Für Prof. Dr. Pascal Bruno von der ISM Frankfurt ist 
der Schritt aber gerade durch die Frankfurter Infrastruktur plausibel. 
 
"Es sprechen zahlreiche Punkte für Frankfurt als Modestadt", so Bruno. 
"Frankfurt ist eine internationale Metropole und hat einen der größten 
Flughäfen der Welt. Das kosmopolitische Flair passt perfekt zur Fashionbranche. 
Frankfurt beheimatet die Luxus-Shopping-Meile Goethestraße, auf der sich 
zahlreiche Boutiquen internationaler Top-Designer befinden. Frankfurt ist Sitz 
des wichtigsten deutschen Branchenblatts, der 'Textilwirtschaft'. Und Frankfurt 
hat mit der Messe Frankfurt, die mit rund 50 internationalen Textilmessen der 
weltweite Marktführer für Fachmessen der Textilbranche ist, einen erfahrenen 
Ausrichter für die Frankfurt Fashion Week." 
 
Trotzdem ist Frankfurt als Modestadt bislang unter dem Radar geflogen und wird 
Berlin auch mit dem Umzug der Modewoche nicht aus dem Stand überholen können. 
"Berlin hat nach wie vor die höchste Dichte an Modeunternehmen in Deutschland. 
Vor allem für viele junge Designer ist die Hauptstadt mit ihrem Hinterhofcharme 
und ihrer Lässigkeit immer noch Anziehungspunkt Nummer eins in Deutschland", 
erklärt Bruno. "Hier wird es spannend, welche Konzepte in Zukunft für Frankfurt 
vorgelegt werden, um junge Talente am Main zu fördern und auch die Kreativköpfe 
im Modebereich für Frankfurt zu begeistern." 
 
Neben der Premium-Messe zieht auch die Messe für nachhaltige Mode, die Neonyt, 
nach Hessen. Während die Branche zunächst noch mit den extremen Auswirkungen der 
Coronakrise zu kämpfen hat, sieht Bruno im Thema Nachhaltigkeit einen 
Dauerbrenner unter den Herausforderungen für die Modewelt. 
 
"Die Fashionbranche gilt gemeinhin als eine der umweltunfreundlichsten. Daher 
ist es für angehende Modemanager zentral, sich mit diesen Themen 
auseinanderzusetzen: Wie verändert sich das Konsumentenverhalten bei Mode und 
Luxus, das mittlerweile stärker von ökologischen und ethischen Themen 
beeinflusst wird? Wie handhabt man den vermeintlichen Widerspruch von Luxus, der 
häufig mit dem Nicht-Notwendigen gleichgesetzt wird, und Nachhaltigkeit, die oft 
mit dem Fokus auf das Elementare einhergeht? Ich sehe auch bei meinen 
Studierenden an der ISM, dass sie für die Fragen sensibilisiert sind und die 
Themen gerade für die junge Generation der Modebewussten immer wichtiger werden. 
Wir legen großen Wert darauf, die Studierenden praxisnah auszubilden, damit 
sie die Branche später weiterentwickeln können", führt Bruno aus. 
 
Für künftige Modemanager bietet die ISM Frankfurt mit dem Studiengang Global 
Brand & Fashion Management ein umfassendes Studium für die Modewirtschaft, das 
grundlegende Managementkenntnisse mit branchenspezifischen Schwerpunkten 
verbindet. 
 
(Ende) 
 
Aussender: ISM International School of Management 
Ansprechpartner: Maxie Strate 
Tel.: +49 231 975139 31 
E-Mail: presse@ism.de 
Website: www.ism.de 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20200624013 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

June 24, 2020 05:45 ET (09:45 GMT)

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