Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
480 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/Etwas leichter - Wacker Chemie/Siltronic fest

DJ XETRA-SCHLUSS/Etwas leichter - Wacker Chemie/Siltronic fest

FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Aktienmarkt ist mit leichten Verlusten in die neue Handelswoche gestartet. Gegen Handelsende drückte eine schwache Wall Street auf die Kurse. Nach den starken Zugewinnen im November hätten Ultimokäufe zunächst gestützt. Auch habe es den Anschein gehabt, als ob die Anleger ein großes Lockerungspaket der EZB in der kommenden Woche vorwegnehmen wollten, hieß es im Handel. Das fundamentale Umfeld bleibt indessen günstig. Bereits am 7. Dezember könnte in Großbritannien mit ersten Impfungen begonnen werden. Der DAX verlor 0,3 Prozent auf 13.291 Punkte.

Wacker Chemie hält Preis für Siltronic für angemessen 

Für die Aktien von Wacker Chemie ging es um 2,5 Prozent aufwärts. Siltronic, an der Wacker mit mehr als 30 Prozent beteiligt ist, steht kurz davor, von der taiwanischen Globalwafers gekauft zu werden. Wie beim Anteilsverkauf 2017 dürfte der Buchgewinn auch diesmal weitgehend steuerfrei bleiben, so die Einschätzung der Commerzbank. Wacker Chemie hält das Gebot von Globalwafers von 125 Euro je Siltronic-Aktie für angemessen. Die Titel schossen um 7,6 Prozent auf 122,20 Euro nach oben.

Positiv beurteilte ein Marktteilnehmer die Perspektiven von Gerresheimer. Das Unternehmen hat in der Börsen-Zeitung gute Quartalszahlen in Aussicht gestellt und zudem davon gesprochen, dass die Trends der Medizintechnik die Kennzahlen mittelfristig auf ein anderes Niveau treiben könnten. "Gerresheimer ist einer der Gewinner der Pandemie", so ein Marktteilnehmer. Zunächst einmal profitiere das Unternehmen über seine Glasbehälter-Produktion von den kommenden Impfstoffen. Die Titel gewannen 2,4 Prozent.

Der Gabelstaplerhersteller Kion hat den Bezugspreis für neue Aktien im Rahmen seiner Kapitalerhöhung auf 62,00 Euro pro Aktie festgelegt. Dies entspricht einem Nachlass auf den volumengewichteten Durchschnittspreis der Aktie im Xetra-Handel im Zeitraum vom Beginn der Bezugsfrist am 20. November 2020 bis zum Handelsschluss am 27. November 2020 von 10,7 Prozent. Für die Kion-Aktien ging es 8,1 Prozent auf 64,44 Euro nach unten.

Corestate nach Vestigo-Einstieg unter Druck 

Der Einstieg von Vestigo bei Corestate kam an der Börse nicht gut an. Die Corestate-Aktie verlor 9,4 Prozent. Im Handel war von offenen Fragen die Rede. So sei unklar, was mit den Anteilen der Aktionäre Norbert Ketterer, Sandra Ketterer und Yannick Heller geschehen sei. Wie ein Teilnehmer anmerkte, hätte sich die Beteiligung der Aktionäre auf knapp 25 Prozent belaufen. Vestigo halte aber nur 9,9 Prozent. Möglicherweise seien die restlichen Stücke am Markt platziert worden. Der gesamte Aufsichtsrat von Corestate ist derweil zurückgetreten.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 107,4 (Vortag: 63,8 ) Millionen Aktien im Wert von rund 5,82 (Vortag: 3,31) Milliarden Euro. Es gab 8 Kursgewinner und 22 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          13.291,16  -0,33%     +0,32% 
DAX-Future   13.310,00  -0,30%     +1,95% 
XDAX         13.315,04  -0,50%     +1,37% 
MDAX         29.301,46  -0,25%     +3,49% 
TecDAX        3.146,59  +0,58%     +4,37% 
SDAX         13.782,19  -0,38%    +10,15% 
zuletzt              +/- Ticks 
Bund-Future     175,26     -37 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/mpt/err/raz

(END) Dow Jones Newswires

November 30, 2020 11:59 ET (16:59 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2020 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.