Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
289 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Kolumne: Weingeflüster mit dem Herzog

Den Winter verbinden wir meist mit kurzen Tagen, Zeit zu Hause, Zeit für ein gutes Buch am flackernden Kaminfeuer, idealerweise mit einem guten Rotwein.

Im Weinbau hat jede Zeit seinen besonderen Charme

Auch im Weinbau hat jede Zeit seinen besonderen Charme. Wer aber glaubt, dass ein Winzer im Winter viel Zeit hat, um vor dem Kamin zu sitzen, der irrt gewaltig. Im Weingut und im Weinberg starten direkt nach der Weinlese schon die Vorbereitungen für den neuen Jahrgang.

Sollen im kommenden Jahr Rebflächen neu bestockt werden, so muss dies direkt nach der Lese entschieden werden. Der Weinberg wird dann noch im Herbst gerodet werden, das bedeuet alle alten Rebstöcke, Stickel und Drahtanlagen entfernt werden, so dass sich der Boden über den Winter erholen kann, um dann im April neu bepflanzt zu werden. Ein Rebstock bleibt zwischen 30 und 35 Jahren im Boden, dann werden die Erträge immer geringer und somit steht eine Erneuerung an.

Bildquelle: Deutsches Weininstitut (DWI)

Die Wahl der Rebsorte

Das bedeutet für uns Winzer, dass die Entscheidung über die Wahl der Rebsorte reiflich überlegt sein muss, denn die erzeugten Weine sollen im nächsten Vierteljahrhundert auch verkauft werden. Ein rebstock ist nach Pflanzung frühestens nach 2-3 Jahren im Ertrag. Wenn wir also dieses Jahr entscheiden eine neue Rebsorte zu pflanzen, werden wir erst 4 Jahre später den Wein auf die Flasche bringen können. Schnellen Trends zu folgen ist in der Weinbranche somit nicht möglich, zumindest was die Rebsorten betrifft.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2021 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.