Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
3.287 Leser
Artikel bewerten:
(6)

HENSOLDT hat kaum einer auf dem Radar

Während die Mehrheit der Unternehmen durch die Corona-Krise im vergangenen Jahr kräftig zurückgeschlagen worden oder deshalb sogar in eine existenzielle Schieflage geraten sind, gibt es andere, die ihren Expansionskurs ungeachtet der Krise weiter fortsetzen konnten. Zu diesen glücklichen Auserwählten gehört auch der in Taufkirchen bei München ansässige Rüstungskonzern HENSOLDT (WKN: HAG000 / ISIN: DE000HAG0005).

Rekord-Auftragsbestand

Die Erlöse 2020 wurden nach vorläufigen Zahlen auf Jahressicht um 8,3 Prozent auf 1,2 Mrd. Euro gesteigert. Der bereinigte Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte sich dabei trotz kurzfristiger Anlaufeffekte in der Frühphase von Großprojekten im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 Prozent auf 219 Mio. Euro verbessern.

Außerdem konnte HENSOLDT mit einem überraschend starken Auftragsbestand aufwarten. Dieser lag 2020 bei 3,4 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,2 Mrd. Euro), was einen neuen Rekordwert bedeutete. Laut Finanzchef Axel Salzmann konnte das Unternehmen durch den erfolgreichen Börsengang und die gute Geschäftsentwicklung 2020 die Verschuldung dabei beinahe halbieren.

Bildquelle: Pressefoto Hensoldt

Auf Expansions-Kurs

HENSOLDT sieht die eigene Wachstumsstrategie der vergangenen Jahre auch 2020 erfolgreich fortgesetzt. So konnte der Konzern mit der inzwischen abgeschlossenen Übernahme der Geschäftseinheiten Air Traffic Management und Defence & Security von Tellumat (PTY) Ltd. die Präsenz auf dem afrikanischen Kontinent stärken. Dieser Schritt erweitert das Technologie-Portfolio, vor allem im Bereich der Radarentwicklung.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2021 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.