Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
997 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Siemens Healthineers vs. Philips: Hier lohnt der Einstieg

Das Medizintechnik-Unternehmen Siemens Healthineers (WKN: SHL100 / ISIN: DE000SHL1006) konnte wieder einmal mit starken Geschäftszahlen aufwarten. So hat die Siemens-Tochter den Umsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 (per Ende März 2021) auf Jahressicht um 7,6 Prozent auf 4,0 Mrd. Euro gesteigert.

Der Gewinn legt zwischen Januar und März gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 414 auf 447 Mio. Euro zu (Gewinn je Aktie: 0,44 Euro), wofür vor allem ein besseres Finanzergebnis verantwortlich war. Die Erwartungen der Analysten (Umsatz im Schnitt: 3,9 Mrd. Euro; Gewinn je Aktie: 0,46 Euro) wurden damit erfüllt.

Hohe Nachfrage nach Corona-Schnelltests

Für das wieder einmal starke Ergebnis war dem MDAX- und TecDAX-Konzern zufolge auch die hohe Nachfrage nach den Covid-19-Antigenschnelltests verantwortlich, mit dem potenziell infizierte Menschen innerhalb von nur 15 Minuten Gewissheit erlangen, ob der Corona-Virus nachweisbar ist. Aber auch in der Bildgebung und in den Bereichen Computertomographie und Röntgenprodukte konnten kräftige Zuwächse verbucht werden.

Wegen der starken Geschäftsentwicklung hat Siemens Healthineers die Gesamtjahresprognose erneut angehoben. (Bildquelle: Siemens Healthineers)

Starker Ausblick

Wegen der sehr erfreulichen Geschäftsentwicklung wurde die Anfang Februar angehobene Prognose nochmals nach oben angepasst. Für das Geschäftsjahr 2020/2021 (per Ende September 2021) wird nun von einem vergleichbaren Umsatzwachstum von 14 bis 17 Prozent ausgegangen (Vorjahr: 14,5 Mrd. Euro). Die bisherige Prognose sah ein Wachstum von acht bis zwölf Prozent vor.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2021 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.