Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
537 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Gilles Moëc (AXA IM): Was ist dran am Kompromiss beim Infrastrukturpaket?

01.07.2021 -

USA: Kompromiss beim Infrastrukturpaket

Joe Biden spricht sich für den Kompromiss beim Infrastrukturpaket mit einem Volumen von USD 597 Mrd. aus. Dieser Kompromiss zwischen Demokraten und Republikanern hat am Markt letzte Woche ein weitgehend positives Echo gefunden, scheint man sich damit doch in der goldenen Mitte getroffen zu haben: Bei dringend nötigen Infrastrukturmaßnahmen wurde geklotzt, nicht gekleckert. Gleichzeitig ist das Risiko einer konjunkturellen Überhitzung durch das gegenüber den ursprünglichen Regierungsplänen deutlich abgeschmolzene Volumen entschärft. Damit steht auch die Fed nicht mehr so stark unter Druck. Die politische Gemengelage, in der das Infrastrukturpaket durch den Kongress gebracht werden soll, ist indes sehr komplex. Joe Biden pokert hoch, indem er seine Zustimmung an die parallele Verabschiedung des USD 1.800 Mrd. schweren Sozialprogrammes zur Entlastung von Familien knüpft. Interessanterweise scheint Bidens Entscheidung, stärker auf Umverteilung als auf Investitionen zu setzen, die Zweifel von Larry Summers am wirtschaftspolitischen Kurs der Biden-Administration zu bestätigen. Nach Ansicht von Larry Summers sind die "Bidenomics" kein geeignetes Instrument im Kampf gegen die langfristige wirtschaftliche Stagnation.

Eurozone kommt gut aus der Krise

Im Euroraum bieten die Wirtschaftsdaten unterdessen ein zunehmend positives Bild. Dementsprechend optimistischer wird von den Volkswirten auch die Lage in puncto Langzeitfolgeschäden der Coronakrise beurteilt. In der Finanzkrise hat der private Sektor den Blutsturz des Schuldenabbaus nur am Tropf zähneknirschend aufgelegter staatlicher Hilfsprogramme und unzureichender Schützenhilfe der EZB überstanden. Die Auswirkungen der Finanzkrise auf das Potenzialwachstum waren enorm. In der Coronakrise sind nun umgekehrt quasi über Nacht sowohl bei den Unternehmen als auch beim Staat neue Schuldenberge entstanden, um die durch die "verlorene Wirtschaftsleistung" aufgerissenen Löcher in den Staatsfinanzen und Unternehmensbilanzen zu stopfen. Dies hat sich bislang als äußerst wirksames Schutzschild für die Produktionskapazität im Euroraum erwiesen. Investitionen und Beschäftigung sind nicht so stark eingebrochen wie nach der Finanzkrise, sodass auch das potenzielle BIP weniger stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die vollständige Analyse in englischer Sprache finden Sie hier.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2021 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.