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Halbjahresergebnis 2022 Zur Rose-Gruppe beschleunigt Weg zur Profitabilität mit geplantem EBITDA-Break-even bereits in 2023
Die Zur Rose-Gruppe hat im zweiten Quartal 2022 ein breit angelegtes Break-even-Programm gestartet. Dieses zielt darauf ab, mit der Verbesserung der Bruttomarge, strukturellen Kosteneinsparungen, Produktivitätssteigerungen und Marketingoptimierungen das bereinigte EBITDA um CHF 130 Mio. gegenüber 2021 zu verbessern und die Gewinnschwelle bereits in 2023 (und damit ein Jahr früher als im März kommuniziert) zu erreichen. Kein zusätzlicher Kapitalbedarf für operatives Geschäft Erste Ergebnisse des Break-even-Programms spiegeln sich bereits im ersten Halbjahr 2022 wider Der Aussenumsatz[1] entwickelte sich im ersten Halbjahr 2022 mit CHF 963.9 Mio. plangemäss auf dem Vorjahresniveau (plus 0.4 Prozent in Lokalwährung). In Deutschland reduzierte sich der Aussenumsatz um 3.9 Prozent in Lokalwährung und liegt damit im Rahmen der Erwartungen. In der Schweiz setzte Zur Rose den Wachstumskurs in allen Geschäftsfeldern mit einem Umsatzplus von 9.6 Prozent fort. Im Segment Europa verzeichnete die Gruppe mit plus 2.9 Prozent in Lokalwährung eine im Rahmen der Erwartung liegende Umsatzentwicklung, welche die Optimierung der Marketingausgaben auf profitablere Aufträge reflektiert. Die Zahl aktiver Kunden lag per 30. Juni 2022 bei 11.7 Millionen[2] und liegt damit auf dem Niveau von Mitte 2021. CHF 10 Mio. Produktivitätsverbesserungen durch neues Logistikzentrum in Heerlen CHF 8 Mio. Effizienzgewinne durch Integration der Marke medpex am Standort Heerlen Start des deutschlandweiten E-Rezept-Rollouts am 1. September 2022 Zusätzlich zum Papierausdruck des Rezeptcodes und zur E-Rezept-App prüfen das Bundesgesundheitsministerium (BMG) und die gematik verschiedene weitere Übermittlungswege. Unter anderem stimmt die gematik mit allen Beteiligten ab, wie Rezepte auch über die elektronische Gesundheitskarte (eGK) als weiteren digitalen Prozess eingelöst werden können. Aus Gründen der Diskriminierungsfreiheit und im Rahmen des EU-Binnenmarktes müsste diese Möglichkeit auch für alle Versandapotheken bestehen. Die technischen Voraussetzungen müssen entsprechend geschaffen werden. Der Verband der europäischen Online-Apotheken (EAEP) befindet sich diesbezüglich bereits in einem direkten Austausch mit dem BMG, um gemeinsam eine diskriminierungsfreie und benutzerfreundliche Lösung für Millionen von Kundinnen und Kunden seiner Mitglieder zu finden. Ausblick
Der Aussenumsatz setzt sich zusammen aus dem konsolidierten Umsatz der Zur Rose-Gruppe zuzüglich der Versandhandelsumsätze von Apotheken, die von der Zur Rose-Gruppe beliefert werden, abzüglich des konsolidierten Umsatzes für deren Belieferung.
Der Halbjahresbericht 2022 sowie die Präsentation zum Halbjahresergebnis stehen als Download zur Verfügung unter www.zurrosegroup.com | Investoren & Medien | Publikationen. Präsentation der Halbjahresergebnisse für Analysten und Medien
Kontakt für Analysten und Investoren Kontakt für Medien Agenda Zur Rose-Gruppe Mit ihrem Geschäftsmodell bietet die Zur Rose-Gruppe eine qualitativ hochwertige, sichere und kostengünstige pharmazeutische Versorgung sowie digitale Services im Bereich Marktplatz, Ökosystem, Technologie und Telemedizin. Darüber hinaus treibt Zur Rose die Positionierung als umfassende Gesundheitsdienstleisterin aktiv voran. Im Zentrum steht der Auf- und Ausbau des europäischen Gesundheitsökosystems, auf welchem sich qualifizierte Anbieter mit Produkten, Dienstleistungen und digitalen Lösungen vernetzen. Der Anspruch von Zur Rose ist es, kundenzentrierte Behandlungspfade anzubieten, damit Menschen eine optimale Versorgung sowie Medikations- und Therapieoptionen erhalten. Zur Rose verfolgt damit die Vision, eine Welt zu schaffen, in der die Menschen die eigene Gesundheit mit nur einem Klick managen können. Die Aktien der Zur Rose Group AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valor 4261528, ISIN CH0042615283, Ticker ROSE). Weitere Informationen unter zurrosegroup.com. [2] Kunden, welche die Zur Rose-Gruppe entweder direkt oder über ihre Partner beliefert. [3] Quelle: gematik Ende der Ad-hoc-Mitteilung |
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1422779 18.08.2022 CET/CEST