HAMBURG (dpa-AFX) – Der Reise- und Schifffahrtskonzern TUI
Die Flugzeuge sollen laut TUI nach Möglichkeit außerhalb der Bilanz verbucht werden. Dazu wird die Gründung einer Leasinggesellschaft geprüft, an der TUI eine Minderheitsbeteiligung übernehmen würde. Über das Onlineportal TUIfly.com sollen ab 2007 nach und nach alle Fluggesellschaften des TUI-Konzerns vermarktet werden, hieß es weiter.
TUI will sich verstärkt auf die Vermarktung im Internet konzentrieren und in den kommenden drei Jahren einen jährlichen Zuwachs von 50 Prozent erreichen. Damit soll am Ende mehr als ein Viertel des Umsatzes über das Internet erzielt werden. Derzeit sind es 18 Prozent.Aus der neuen Internet-Strategie erwartet TUI einen Ergebnispotenzial von 70 Millionen Euro.
KREUZFAHRTMARKT
Neu einsteigen will TUI in den deutschen Kreuzfahrtmarkt. Geplant ist ein Joint Venture mit dem Weltmarktführer Carnival Corporation & PLC. Eine entsprechende Absichtserklärung sei unterzeichnet worden, sagte TUI-Chef Michael Frenzel. TUI werde damit schrittweise bis auf 25 Prozent an dem Deutschland-Geschäft der Carnival, der AIDA, beteiligt. Ein eigenes TUI-Produkt werde unter dem Namen TUI Cruises aufgebaut. Das erste TUI-Schiff mit einer Kapazität von 3.000 Passagieren werde im Jahr 2010 ausgeliefert./stw/sk
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AXC0088 2006-12-15/10:52