Tata Communications (NYSE: TCL), welches die früheren Marken VSNL und Teleglobe vereinigt, begann heute seine Geschäftstätigkeiten als der führende Anbieter der neuen Kommunikationswelt. Tata Communications wird sein Tata Global Network (TGN) und seine einzigartige Erfahrung in asiatischen und afrikanischen Entwicklungsmärkten nutzen, um eine neue Welt von global verwalteten Kommunikationslösungen bereitzustellen.
Der Marktauftritt ist das Ergebnis vor Kurzem getätigter internationaler Großinvestitionen, die die globale Reichweite des Unternehmens erweitert haben und es in die Lage versetzen, Unternehmen und Verbrauchern aus aller Welt IP-unterstützte Kommunikationslösungen zu liefern.
Die wachsende Penetration von Breitbanddiensten, die Beliebtheit digitaler Rich-Media-Inhalte und die Ausweitung in Entwicklungsmärkte haben zu der gewaltig ansteigenden globalen Nachfrage nach Bandbreite beigetragen. Mit besonderem Augenmerk auf die neue Welt von IP, MPLS, Ethernet und verwalteten Dienstleistungen wird Tata Communications das Tata Global Network nutzen, eines der neuesten und fortgeschrittensten Unterseekabel- und IP-Netze, um der Nachfrage nach konvergenten IP-Lösungen nachzukommen. Das Unternehmen ist im Begriff, weitere Unterseekabelsysteme fertigzustellen, die Entwicklungsmärkte in Asien, Nahost und Afrika mit Europa verbinden und den Bedarf von Verbraucherbreitbanddiensten und Unternehmenskunden über die kommenden fünf bis acht Jahre befriedigen sollen. Tata Communications plant, während der nächsten drei Jahre mehr als 2 Mrd. US-Dollar in die Fortsetzung seiner globalen Expansionspläne zu investieren.
„Tata Communications spiegelt das 130-jährige Erbe von Vertrauen und Führungsstärke wider, welche die Tata Group ihren Kunden liefert, sagte Herr Subodh Bhargava, der Vorsitzende von Tata Communications. „Die neue Identität ist ein bedeutender Schritt in unserem Engagement für den Aufbau langfristiger Beziehungen zu unseren Kunden, Partnern und Anteilseignern.
Tata Communications fasst die früheren Marken VSNL, VSNL International, Teleglobe, Tata Indicom Enterprise Business Unit (TIEBU) und CIPRIS weltweit zusammen.
„Wir sind über den Auftritt der neuen Marke äußerst erfreut, sagte Herr N. Srinath, CEO und Managing Director von Tata Communications. „Die Tata Group hat eine lange und hoch angesehene Geschichte von Erfolg und Einsatz in den vielen Märkten, Branchen und Gemeinden, in denen sie tätig ist. Tata Communications wird weiterhin auf unserer Erfolgsbilanz, unserer soliden globalen Investitionsstrategie und unserer starken Präsenz in Indien und anderen Entwicklungsmärkten aufbauen, um weltweit in seinen Zielsegmenten zu wachsen.
„In den vergangenen paar Jahren haben wir uns mit großem Eifer darum bemüht, den Namen Tata als Markenzeichen unseres Engagements für Qualität und Ethik für unsere Unternehmenskunden aus aller Welt zu tragen, sagte Vinod Kumar, President für Global Data & Mobility Services von Tata Communications. „Wir sind absolut begeistert, durch unsere Marke nun eine direktere Zugehörigkeit zur Tata Group und all die Branchen, in denen sie führend ist, zu haben und alle unsere Unternehmenskunden an dieser Kompetenz teilhaben zu lassen.
„Die nächste Billion Dollar, die in der globalen Kommunikation zu verdienen ist, wird zu einem großen Teil aus den Entwicklungsmärkten kommen, in denen Tata Communications bereits ein führender Marktteilnehmer ist, sagte Camille Mendler, VP für Research der Yankee Group. „Sie sind sehr ehrgeizig, zeichnen sich aber auch durch Integrität in der Abwicklung ihrer Geschäfte aus - letzten Endes können die Kunden in aller Welt von ihrer vereinigten Präsenz nur profitieren.
Im Laufe des Jahres hat Tata Communications bedeutende Investitionen zur Verbesserung seiner Netzwerk- und Dienstleistungsfähigkeiten in Indien, Innerasien, Nahost und Afrika angekündigt. Die innerasiatischen und eurasischen TGN-Kabel vervollständigen die bestehenden Multi-Terabit-Kapazitäten des Unternehmens über den Atlantik und den Pazifik und werden eine diversifizierte und zuverlässige interkontinentale Konnektivität gewährleisten. Der Ausbau von Datenzentren und das Angebot verwalteter Dienste werden wertgesteigerte, gehostete und maßgeschneiderte Lösungen schaffen. Tata Communications wird auch mit der Ausweitung seiner globalen MPLS- und Ethernet-Netze fortfahren, um skalierbare und sichere Konnektivität und fortgeschrittene Dienste zu ermöglichen. Die Einführung des Wimax-Netzes von Tata Communications in Indien wird Kunden aus mehr als 100 Städten und Orten extrem schnellen und zuverlässigen Internetzugang bieten. Außerdem bildet Tata Communications strategische Investition in den südafrikanischen Betreiber Neotel einen starken Ankerpunkt für den Aufbau einer afrikanischen Präsenz.
Weitere Informationen über die Leistungspalette von Tata Communications finden Sie unter www.tatacommunications.com.
Über Tata Communications
Tata Communications Limited ist zusammen mit seinen globalen Tochterunternehmen ein führender globaler Anbieter der neuen Kommunikationswelt. Das Unternehmen nutzt sein Tata Global Network, seine Branchenkenntnis und seine Führungsposition in Entwicklungsmärkten, um wertorientierte, global verwaltete Lösungen für Fortune-1000-Konzerne, mittlere Unternehmen, Dienstleistungsanbieter und Verbraucher bereitzustellen.
Das Portfolio von Tata Communications beinhaltet Datenübertragung, IP, konvergente Sprachübertragung, verwaltete Netzkonnektivität, Datenzentren, Kommunikationslösungen und Geschäftstransformationsdienste für globale und indische Unternehmen und Dienstleistungsanbieter sowie Breitband- und Inhaltsdienste für indische Verbraucher. Das Tata Global Network beinhaltet eines der modernsten und umfangreichsten Unterseekabelnetze, ein Tier-1-IP-Netz, Konnektivität zu mehr als 200 Ländern über 300 PoPs und Datenzentren mit einer Gesamtfläche von mehr als 1 Million Quadratfuß. Um seinen Kunden zu dienen, unterhält Tata Communications Niederlassungen in 80 Städten in 40 Ländern aus aller Welt. Mit seiner strategischen Investition in den südafrikanischen Betreiber Neotel verfügt Tata Communications über einen starken Ankerpunkt für den Aufbau einer afrikanischen Präsenz.
Als führender global-internationaler Großanbieter von Sprachübertragungsdiensten und führender Anbieter von internationalen Langstrecken-Daten- und Internetdiensten für Unternehmen in Indien wurde das Unternehmen bei den World Communications Awards 2006 mit dem Titel „Best Wholesale Carrier ausgezeichnet. Bei den Global Wholesale Telecommunications Awards 2007 erhielt es zum zweiten Jahr in Folge die Auszeichnung „Best Pan-Asian Wholesale Provider.
Tata Communications vereinigt die Marken VSNL, VSNL International, Teleglobe, Tata Indicom Enterprise Business Unit und CIPRIS seit dem 13. Februar 2008 und ist nun der führende integrierte Anbieter, der eine neue Kommunikationswelt bereitstellt und vorantreibt.
Tata Communications Ltd. ist ein Teil der 29-Mrd.-US-Dollar-Tata Group. Das Unternehmen ist an der Bombay Stock Exchange und der National Stock Exchange of India notiert und seiner ADRs werden an der New Yorker Aktienbörse (NYSE: TCL) gehandelt.
www.tatacommunications.com
Zukunftsgerichtete Aussagen und Warnhinweise
Bestimmte Ausdrücke und Aussagen dieser Mitteilung über Tata Communications und dessen Aussichten sowie andere Aussagen, einschließlich derer mit Bezug auf die erwartete finanzielle Position, die Geschäftsstrategie,die zukünftige Betriebsentwicklung von Tata Communications und die allgemeine Wirtschaftslage in Indien, sind zukunftsbezogene Aussagen. Solche Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, einschließlich finanziellen, aufsichtsrechtlichen und umweltbezogenen Faktoren sowie solchen im Zusammenhang mit Branchenwachstums- und Trendprognosen, aufgrund derer tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften von Tata Communications oder Branchenergebnisse maßgeblich von den Darstellungen oder Andeutungen solcher zukunftsbezogener Aussagen abweichen können. Zu den wichtigen Faktoren, aufgrund derer tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften maßgeblich von solchen zukunftsbezogenen Aussagen abweichen können, gehören unter anderem das Ausbleiben einer Steigerung des Verkehrsvolumens auf dem Netz von Tata Communications, die Unfähigkeit, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, welche den Kundenbedürfnissen entsprechen und akzeptable Margen liefern, die Unfähigkeit, die kommerziellen Tests neuer Technologien und Informationssysteme erfolgreich zu Ende zu führen, um neue Produkte und Dienstleistungen, einschließlich Sprachübertragungsdienste, zu unterstützen, die Unfähigkeit, den Preisverfall bestimmter Kommunikationsdienste des Unternehmens zu stabilisieren oder zu verlangsamen, die Unfähigkeit, strategische Übernahmen und Änderungen staatlicher Richtlinien oder Regulierungen in Indien zu integrieren und verwaltungsrechtliche Änderungen in der Branche von Tata Communications im Besonderen sowie die wirtschaftlichen, geschäftlichen und kreditwirtschaftlichen Bedingungen in Indien im Allgemeinen. Zusätzliche Faktoren, aufgrund welcher tatsächliche Ergebnisse, die Leistung oder Errungenschaften maßgeblich von solchen zukunftsbezogenen Aussagen abweichen können und die in vielen Fällen außerhalb der Kontrolle von Tata Communications liegen, sind unter anderem, aber nicht ausschließlich, die Risikofaktoren, die in Tata Communications verschiedenen Eingaben an die US-amerikanische Securities and Exchange Commission erörtert werden. Diese Eingaben sind unter www.sec.gov erhältlich. Tata Communications ist nicht verpflichtet, seine zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren oder zu ändern und weist jegliche solche Verpflichtung ausdrücklich von sich.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.