Die US-Börsen haben sich am Mittwoch vor dem Zinsentscheid der Notenbank am Abend im frühen Handel freundlich entwickelt. Allgemein wird mit einem unveränderten Leitzins gerechnet, daher richtet sich der Blick der Anleger besonders auf die begleitende Mitteilung und mögliche Aussagen zur Beurteilung der Inflationsentwicklung. Der Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter fiel unterdessen überraschend stabil aus. Zudem warte der Markt auf die am Nachmittag anstehenden Daten zu den US-Rohöllagerbeständen, sagten Händler.
Der Leitindex Dow Jones (DJIA)
Die US-Notenbank hatte sich zuletzt angesichts steigender Energie- und Lebensmittelpreise zunehmend besorgt über die Inflationsentwicklung gezeigt. Gleichzeitig sind laut Volkswirten die Konjunkturrisiken etwas gesunken. Ein klares Signal für eine baldige Anhebung der Leitzinsen dürfte die Fed jedoch noch nicht geben. Seit August 2007 hatte die Fed den Leitzins infolge der Immobilienmarkt- und Finanzmarktkrise von 5,25 Prozent auf jetzt 2,0 Prozent reduziert.
Die Ölpreise notierten vor der Veröffentlichung der US-Rohöllagerbestände kaum verändert. Der Preis für ein Barrel der Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur August-Auslieferung kostete 136,34 US-Dollar.
Besonders gefragt waren die Finanztitel. Die Papiere dieser
Branche stiegen an die Spitze des Dow Jones. So legten Bank of
America
Die Aktien von Boeing
Mastercard
Der Kurs von Ford Motor
In der zweiten Reihe schnellten Jabil Circuit
Nach Börsenschluss rücken noch Nike
AXC0141 2008-06-25/16:52
