
- Fußball-Bundesligist 1. FSV Mainz 05 e.V. setzt auf intuitive und individuell anpassbare Unternehmenssoftware von Microtech
- Merchandising, Finanzbuchhaltung und Mitgliederservice von Sportvereinen werden durch ERP-complete zentral abgewickelt
Mehr als 14.000 Mitglieder, 34.000 Plätze in der Coface Arena und rund 600 Fanartikel - mit dem sportlichen Aufschwung des Fußball-Erstligisten 1. FSV Mainz 05 e.V. sind in den letzten Jahren auch die Ansprüche und Aufgaben des Proficlubs deutlich gewachsen. Um die vielschichtigen und zunehmend komplexen Prozesse flexibel und effizient verwalten zu können, setzt der Verein auf die modular aufgebaute und frei anpassbare Unternehmenssoftware ERP-complete der Microtech GmbH (www.microtech.de). Christopher Blümlein, Geschäftsführer Finanzen/Controlling des 1. FSV Mainz 05 e.V., erklärt: "Mit unserer bisherigen Open-Source-ERP-Software konnten wir nur die Auftragsverwaltung abdecken, alles andere musste zeitaufwändig per Hand bearbeitet werden. ERP-complete lässt sich präzise an unsere Bedürfnisse anpassen und erlaubt es uns, sämtliche Vereinsprozesse abzubilden und zentral zu verwalten - von der Buchhaltung bis zum Merchandising. Seit wir die Software vor einem Jahr implementiert haben, konnten wir bereits mehr als 240.000 Fanartikel erfolgreich über ERP-complete verkaufen."
Mainz 05 ist aus Sicht von Microtech-Vertriebsleiter Sascha Wehmhöner ein klassisches Beispiel für den wachsenden Bedarf von Sportvereinen und Unternehmen an umfassenden und flexiblen Softwarelösungen aus einer Hand: "Professionalisierung und Aufstieg stellten die Geschäftsprozesse von Mainz 05 in den letzten Jahren vor neue und umfangreiche Herausforderungen. Unsere Software lässt sich schnell und zeitnah implementieren, individuell anpassen und wächst mit den Ansprüchen des Vereins." Neben dem Bereich Fußball werden auch Geschäftsprozesse rund um Handball und Tischtennis bei Mainz 05 über ERP-complete gesteuert. Durch die intuitive Benutzeroberfläche, bedarfsgerechte Konfigurierbarkeit und zahlreichen Schnittstellen lassen sich sämtliche Prozesse transparent und effizient verwalten.
Viele Bereiche des Mainz 05-Mitgliederservice profitieren bei der Betreuung der mehr als 14.000 Mitglieder von der hohen Flexibilität und den zahlreichen Funktionen der Software, so Blümlein: "Die vielfältigen Aufgaben lassen sich zeitnah und zuverlässig abwickeln." Auch der Bereich Merchandising setzt im Fan- und Onlineshop auf die bewährte E-Commerce- und Warenwirtschaftsfunktionalität der Microtech-Software. "Durch ERP-complete haben wir eine maßgeschneiderte Lösung, mit der wir unsere Geschäftsprozesse zeitsparender, übersichtlicher und sicherer denn je gestalten können", ist Blümlein überzeugt.
Originaltext: microtech GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/109148 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_109148.rss2
Pressekontakt: Weitere Informationen: microtech GmbH, Frau Daniela Schinke, Tel. (0671) 79616-0 , E-Mail: presse@microtech.de, Web: www.microtech.de
Beauftragte Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. +49 (0) 611 973150, E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de
© 2013 news aktuell