
Versicherer haben die besten Chancen, ihre Kunden zufrieden zu stellen und an sich zu binden, wenn sie bei einem Schaden schnell und zuverlässig helfen. Dafür müssen sie sich auf ihre Dienstleistungspartner verlassen können. Doch der Markt ist unübersichtlich, weil unzählige unterschiedliche Gewerke zum Einsatz kommen, wenn es beispielsweise um die Behebung von Hochwasserschäden geht: Sanierer, Heizungsbauer, Dachdecker, Installateure und viele mehr.
Um die Bedeutung der Dienstleistungsqualität als Wettbewerbsvorteil zu unterstreichen, haben die Unternehmen ServiceValue und hnw consulting nun erstmals ein Service-Rating für Schadendienstleister durchgeführt. Dabei steuerte das Team von ServiceValue das methodische Know-How für Ratings und zur Servicebewertung bei, während die Berater von hnw consulting für das Festlegen der dienstleistungsspezifischen Inhalte und die fachliche Auswertung zuständig waren. Ziel des Ratings war nicht die Bewertung der Dienstleistungen als solche, da diese zu heterogen und somit kaum vergleichbar sind. Vielmehr ging es darum, Transparenz dahingehend zu schaffen, welche Schadendienstleister besonderen Wert auf starken, exzellenten Service legen.
Im ersten Schritt wurden im Frühjahr 2013 Anbieter aus allen Dienstleistungskategorien eingeladen, an der Untersuchung teilzunehmen. Die Manager der Unternehmen, die zur Teilnahme bereit waren, wurden mittels eines halbstandardisierten Fragenkatalogs befragt. Auf vorgegebenen Skalen konnten sie Selbsteinschätzungen zu bestimmten Leistungen und Servicemerkmalen abgeben, mussten ihre Antworten jedoch zusätzlich begründen. Die gesammelten Informationen wurden anschließend quantitativ und qualitativ ausgewertet.
Jedem Teilnehmer wurde auf Basis der Ergebnisse ein Score auf einer Skala von 0 bis 100 zugeordnet. Nur diejenigen, die dabei den Normwert von 80 übertrafen, erhielten die Auszeichnung "servicestarker Schadendienstleister". Neun Anbieter haben das geschafft. Sie repräsentieren nahezu alle Dienstleistungskategorien, die für die einzelnen Versicherungssparten heute am Markt angeboten werden. Die Ausgezeichneten sind: Die Regulierer, Eucon, Expira, Faircheck, junited AUTOGLAS, Repair Concepts, Roland Assistance, SchadenDienst 24 und STP Sachverständige. Die Verleihung der Auszeichnung und Übergabe der Gütesiegel "Servicestarker Schadendienstleister 2013" erfolgte am 28. Juni 2013 im Rahmen einer Feierstunde in Düsseldorf.
Für das kommende Jahr wird es ein neues Rating von ServiceValue und hnw consulting geben. An der Teilnahme interessierte Schadendienstleister können sich für weiterführende Informationen an die durchführenden Unternehmen wenden (Kontakt: c.dethloff@servicevalue.de oder jwulf@hnw-consulting.de).
Hintergrundinformationen
"Servicestarke Dienstleister" ist ein Service-Rating für Schadendienstleister, das ServiceValue in Zusammenarbeit mit hnw consulting durchgeführt hat. Es hebt die die Bedeutung der Service-Qualität hervor sorgt zugleich für höhere Transparenz im aktiven Schaden-Management bei allen Beteiligten. Weitere Informationen über das Verfahren und die diesjährigen Auszeichnungsträger gibt es im Internet: http://tinyurl.com/m4yjxke
Über hnw consulting (www.hnw-consulting.de) hnw consulting ist eine Management- und Organisationsberatung mit klarem Branchenfokus auf die Versicherungswirtschaft. Das Unternehmen entwickelt und begleitet umsetzungsfähige Strategien und Managementkonzepte für Versicherer und Dienstleister der Versicherungswirtschaft. hnw vereint frisches Denken und sichere Methodik mit jahrelanger Erfahrung. Das Unternehmen verfügt über ein kontinuierlich wachsendes Netzwerk aus Entscheidern und Branchenexperten und gewinnt daraus wertvolle Einschätzungen, Ergebnisse und Trends.
Originaltext: hnw consulting GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/103274 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_103274.rss2
Pressekontakt: Carsten Nyhuis Partner hnw consulting GmbH Burgwedel 63b 22457 Hamburg Tel. +49 170 / 27 73 546 cnyhuis@hnw-consulting.de www.hnw-consulting.de
Jürgen Wulf Partner hnw consulting GmbH Burgwedel 63b 22457 Hamburg Tel. +49 170 / 33 22 453 jwulf@hnw-consulting.de www.hnw-consulting.de
© 2013 news aktuell