
Das Disneyland Paris bekommt die Krise zu spüren. Den größten Freizeitpark Europas besuchten im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/2013 rund 1,1 Millionen Menschen weniger als ein Jahr zuvor. Die Gästezahl sank auf 14,9 Millionen. Vor allem aus wirtschaftlich kriselnden Ländern wie Frankreich, Italien und Spanien seien deutlich weniger Besucher gekommen, teilte die Betreibergesellschaft Euro Disney am Donnerstag mit. Weil die Gäste im Park und den angeschlossenen Hotels mehr ausgaben, sank der Umsatz aber nur um 1,1 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro.
Als positiv vermerkte Euro Disney zudem, dass der Verlust
deutlich niedriger ausfiel als im Vorjahr. Er verringerte sich um
ein Viertel auf 64,4 Millionen Euro. Bislang hat das 1992 eröffnete
Disneyland Paris erst in einem einzigen Geschäftsjahr schwarze
Zahlen geschrieben. Es gehört zum großen Teil dem weltgrößten
Medien- und Unterhaltungskonzern Walt Disney
ISIN US2546871060
AXC0181 2013-11-07/11:39