MAN - Die Korruptionsaffäre hat den Lastwagenkonzern MAN eine Viertelmilliarde Euro gekostet. Nun will der Konzern einen Schlussstrich unter seine Schmiergeldaffäre ziehen, um jahrelange Gerichtsverfahren zu vermeiden. (Welt S. 11)
DEUTSCHE BAHN - Die Deutsche Bahn erhöht den Druck gegen Kartelle. Eine neue Sondereinheit mit sechs Juristen soll künftig beim Aufdecken von Absprachen helfen, die das Unternehmen schädigen. In den vergangenen sieben Jahren sei der Konzern um vermutlich mehr als 1 Milliarde Euro betrogen worden, sagte der für Compliance zuständige Bahn-Vorstand Gerd Becht. (Süddeutsche S. 17)
BETHMANN BANK - In der Vermögensverwaltung für betuchte Privatkunden können Banken nur dann dauerhaft Gewinn machen, wenn sie insgesamt mindestens 20 Milliarden Euro an Kundenvermögen betreuen. Dieser Ansicht ist Horst Schmidt, Vorstandschef der Bethmann Bank. Er spürt den Neid der Rivalen. (FAZ S. 20)
FLUGHAFEN MÜNCHEN - Der Flughafen München will wachsen. Trotz des Bürgerentscheids hofft der Flughafenchef Michael Kerkloh auf die dritte Startbahn und liebäugelt mit der Privatisierung. (Handelsblatt S. 20)
ETIHAD - Air-Berlin-Großaktionär Etihad Airways will die verlustträchtige deutsche Fluggesellschaft mit einem grundlegenden Konzernumbau wieder erfolgreich machen. Die finanzstarke Airline aus dem Golf-Emirat Abu Dhabi plant dazu Brancheninsidern zufolge, den Anteil an Air Berlin aufzustocken und das Unternehmen mit Alitalia zusammenzulegen. Unsicherheitsfaktoren sind allerdings die italienische Regierung und die italienischen Gewerkschaften. (Welt S. 1/Süddeutsche S. 19)
MARRIOT - Mit niedrigen Preisen und modernem Design gewinnen Billighotelketten Marktanteile. Nun will Marriot mit der Marke "Moxy" vom Boom profitieren. Die ersten Hotels sollen Anfang 2015 in Deutschland eröffnen. (Handelsblatt S. 1)
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March 24, 2014 01:15 ET (05:15 GMT)
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