Der Frankfurter Flughafen ist seit diesem
Montag die Drehscheibe für Probeflüge mit dem neuen Großraumflugzeug
Airbus A380. Am Morgen startete die Maschine mit der Seriennummer
007 zu einem Langstreckenflug nach New York. An Bord waren 483
Menschen - geladene Gäste, Mitarbeiter von Lufthansa
Mit den Flügen wollen Airbus und Lufthansa die
Praxistauglichkeit des größten Passagierflugzeugs der Welt testen -
dabei geht es etwa um Catering und die Toiletten. Am Boden wird das
Rollen und das Ein- und Aussteigen der Passagiere geprobt. Der
Frankfurter Flughafen hat bereits zwei Parkpositionen für den A380
eingerichtet. Die Fluggäste können über drei Brücken gleichzeitig -
zwei für die untere Etage und eine für das Oberdeck - in die
Maschine gelangen. Am Ende des geplanten Flughafenausbaus sollen
zwölf Gates an den bestehenden Terminals und sechs weitere am
geplanten Terminal 3 im Süden für den A380 eingerichtet werden, wie
der Chef des Flughafenbetreibers Fraport
Gesteuert wurde die Maschine von Lufthansa-Chefpilot Jürgen Raps, der als einer der ersten Linienpiloten die Lizenz für den A380 erworben hat. Der 55-Jährige hat bereits langjährige Erfahrung mit dem Airbus A340. Lufthansa hat 15 der A380-Maschinen bestellt, die ab Sommer 2009 ausgeliefert werden sollen. Bereits im Herbst dieses Jahres soll der A380 bei Singapore Airlines im Linienbetrieb eingesetzt werden.
Ebenfalls am Montag startete ein zweiter A380 von Toulouse aus
nach Los Angeles. Für diesen Flug ist die australische Qantas
Airways
ISIN DE0005773303 DE0008232125 NL0000235190 AU000000QAN2
AXC0153 2007-03-19/15:33