DaimlerChrysler
Er hob hervor, dass in der Kombination von Bluetec- Dieselantrieben und dem Hybrid einen S-Klasse künftig bei respektablen Fahrleistungen nur noch 5,4 Liter Treibstoff verbrauchen werde. Wie viel die Kunden dafür mehr bezahlen müssten, lasse sich derzeit noch nicht exakt definieren. Es komme für Mercedes darauf an, die Kosten für die einzelnen treibstoffsparenden Elemente zu reduzieren.
Konzernforschungschef Thomas Weber stellte auf der IAA das Forschungsfahrzeug F 700 vor. Die Luxuslimousine mit 258 PS wird von einem "Diesotto"-Motor angetrieben. Dieser soll künftig die Vorzüge des Diesel (Sparsamkeit) und des Ottomotors (Sauberkeit) vereinen. Zusammen mit einem Hybrid verbrauche der F 700 nur 5,3 Liter Benzin./hd/DP/sf
ISIN ARDEUT111820
AXC0086 2007-09-11/11:33