Anzeige
Mehr »
Sonntag, 07.06.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Nasdaq Quantencomputer Play mit riesigem Kurspotential!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
398 Leser
Artikel bewerten:
(0)

GELDMARKT/Tagesgeld knapp unter 4% - Zinskurve verflacht weiter

DJ GELDMARKT/Tagesgeld knapp unter 4% - Zinskurve verflacht weiter

FRANKFURT (Dow Jones)--Tagesgeld hat am Freitag weiter nachgegeben und wird 3,94% zu 3,99% gestellt. Ein Disponent spricht zu Beginn der neuen Reserveperiode von einer sehr guten Liquiditätslage. Der Blick richte sich auf das lange Ende. Die Zinskurve verflache sich weiter zusehends. Auslöser seien der Einbruch des Philadelphia Fed Index am Vortag und die Aussagen von US-Notenbankpräsident Ben Bernanke. Zunehmend werde klar, dass sich die USA in einer sehr schwierigen Lage befinden.

Das Land sei wohl bereits in einer Rezession, so der Teilnehmer weiter. Die Federal Reserve werde daher weiter aggressiv die Leitzinsen senken müssen. Es sei nicht mehr auszuschließen, dass die US-Notenbank auf der nächsten Sitzung gleich um 75 Basispunkte reduzieren wird. Daneben werde allerdings auch zunehmend spekuliert, dass die EZB ihren hawkichen Kurs nicht wird beibehalten können.

So sieht etwa die Commerzbank die Leitzinsen Mitte des Jahres bereits um 50 Basispunkte tiefer bei 3,50%. Am Nachmittag könnte noch die Bekanntgabe neuer US-Daten für Bewegung sorgen. Zur Veröffentlichung stehen die Frühindikatoren für Dezember und der Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan an.

Am Euro-Geldmarkt wurden am Freitag zur Haupthandelszeit gegen 11.30 Uhr folgende Notierungen genannt (Angaben in Prozent, Werte vom Freitag in Klammern):

=== 
Tagesgeld:      3,94 - 3,99  (4,02 - 4,05) 
Wochengeld:     4,06 - 4,12  (4,05 - 4,10) 
1-Monats-Geld:  4,13 - 4,18  (4,15 - 4,20) 
2-Monats-Geld:  4,24 - 4,29  (4,26 - 4,31) 
3-Monats-Geld:  4,35 - 4,40  (4,38 - 4,43) 
6-Monats-Geld:  4,36 - 4,41  (4,42 - 4,48) 
12-Monats-Geld: 4,37 - 4,42  (4,42 - 4,46) 
 
                                          Donnerstag    Mittwoch 
                                               (in Mio EUR) 
 
Zentralbankguthaben (lfd. Durchschnitt):   229.301       228.514 
Zentralbankguthaben (Tageswert):           230.087       228.514 
Spitzenrefinanzierungsfazilität:                 0            35 
Einlagefazilität:                              224           225 
Autonome Faktoren:                         228.676       230.283 
=== 
   DJG/mpt/ros 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 18, 2008 05:56 ET (10:56 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

© 2008 Dow Jones News
Vergessen Sie Gold, Silber und Öl: Nächste Megarallye startet!
Die Märkte feiern neue Rekorde – doch im Hintergrund braut sich eine Entwicklung zusammen, die alles verändern könnte. Die anhaltende Sperrung der Straße von Hormus sorgt laut IEA für eine der größten Energiekrisen aller Zeiten. Gleichzeitig schießen die Preise für Düngemittel und Agrarrohstoffe bereits nach oben.

Damit droht ein perfekter Sturm: steigende Energiepreise, explodierende Produktionskosten und ein möglicher Super-El-Nino, der weltweit Ernten gefährdet. Erste Auswirkungen sind längst sichtbar – Weizen, Soja und Kakao verteuern sich deutlich, während Lebensmittelpreise vor dem nächsten Sprung stehen könnten.

Für Anleger bedeutet das nicht nur Risiken, sondern enorme Chancen. Denn während klassische Märkte unter Druck geraten könnten, entsteht auf den Feldern und Plantagen der nächste große Rohstoffzyklus. Wer sich jetzt richtig positioniert, kann von einer Entwicklung profitieren, die weit über Öl und Metalle hinausgeht.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir drei Aktien vor, die besonders aussichtsreich sind, um von diesem Trend zu profitieren – solide positioniert, strategisch relevant und mit erheblichem Aufwärtspotenzial.



Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Agrar-Boom voll durchschlägt!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.