Anzeige
Mehr »
Sonntag, 07.06.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Nasdaq Quantencomputer Play mit riesigem Kurspotential!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
399 Leser
Artikel bewerten:
(0)

GELDMARKT/Tagesgeld knapp unter 4% - Zinskurve verflacht weiter

DJ GELDMARKT/Tagesgeld knapp unter 4% - Zinskurve verflacht weiter

FRANKFURT (Dow Jones)--Tagesgeld hat am Freitag weiter nachgegeben und wird 3,94% zu 3,99% gestellt. Ein Disponent spricht zu Beginn der neuen Reserveperiode von einer sehr guten Liquiditätslage. Der Blick richte sich auf das lange Ende. Die Zinskurve verflache sich weiter zusehends. Auslöser seien der Einbruch des Philadelphia Fed Index am Vortag und die Aussagen von US-Notenbankpräsident Ben Bernanke. Zunehmend werde klar, dass sich die USA in einer sehr schwierigen Lage befinden.

Das Land sei wohl bereits in einer Rezession, so der Teilnehmer weiter. Die Federal Reserve werde daher weiter aggressiv die Leitzinsen senken müssen. Es sei nicht mehr auszuschließen, dass die US-Notenbank auf der nächsten Sitzung gleich um 75 Basispunkte reduzieren wird. Daneben werde allerdings auch zunehmend spekuliert, dass die EZB ihren hawkichen Kurs nicht wird beibehalten können.

So sieht etwa die Commerzbank die Leitzinsen Mitte des Jahres bereits um 50 Basispunkte tiefer bei 3,50%. Am Nachmittag könnte noch die Bekanntgabe neuer US-Daten für Bewegung sorgen. Zur Veröffentlichung stehen die Frühindikatoren für Dezember und der Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan an.

Am Euro-Geldmarkt wurden am Freitag zur Haupthandelszeit gegen 11.30 Uhr folgende Notierungen genannt (Angaben in Prozent, Werte vom Freitag in Klammern):

=== 
Tagesgeld:      3,94 - 3,99  (4,02 - 4,05) 
Wochengeld:     4,06 - 4,12  (4,05 - 4,10) 
1-Monats-Geld:  4,13 - 4,18  (4,15 - 4,20) 
2-Monats-Geld:  4,24 - 4,29  (4,26 - 4,31) 
3-Monats-Geld:  4,35 - 4,40  (4,38 - 4,43) 
6-Monats-Geld:  4,36 - 4,41  (4,42 - 4,48) 
12-Monats-Geld: 4,37 - 4,42  (4,42 - 4,46) 
 
                                          Donnerstag    Mittwoch 
                                               (in Mio EUR) 
 
Zentralbankguthaben (lfd. Durchschnitt):   229.301       228.514 
Zentralbankguthaben (Tageswert):           230.087       228.514 
Spitzenrefinanzierungsfazilität:                 0            35 
Einlagefazilität:                              224           225 
Autonome Faktoren:                         228.676       230.283 
=== 
   DJG/mpt/ros 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 18, 2008 05:56 ET (10:56 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

© 2008 Dow Jones News
Software vor dem Comeback – diese 5 Aktien könnten durchstarten!
Während Halbleiter- und KI-Infrastrukturwerte von einem Hoch zum nächsten jagen, wurden viele Software-Aktien in den vergangenen Monaten regelrecht aus den Depots gedrängt. Die Angst vor Disruption hat Investoren zu einem radikalen Strategiewechsel veranlasst – mit der Folge, dass zahlreiche Qualitätsunternehmen heute auf Mehrjahrestiefs notieren.

Doch genau hier entsteht eine seltene Chance. Denn während die Bewertungen im Halbleitersektor inzwischen auf ambitionierten Niveaus liegen, ist der Bewertungsabschlag bei Software-Titeln so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Gleichzeitig liefern viele Unternehmen weiterhin starke Wachstumszahlen und integrieren KI erfolgreich in ihre Geschäftsmodelle. Die Diskrepanz zwischen Kursentwicklung und operativer Stärke könnte sich schon bald auflösen.

Für Anleger bedeutet das: antizyklisch denken und gezielt zugreifen, bevor der Markt dreht. Denn erste technische Signale deuten darauf hin, dass sich die Trendwende bereits anbahnt.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Software-Aktien vor, die besonders aussichtsreich positioniert sind – mit starker Marktstellung, attraktiver Bewertung und hohem Aufholpotenzial.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Software-Rebound Fahrt aufnimmt!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.