Austin, Texas, March 22, 2010 (ots/PRNewswire) - Global 500-Unternehmen haben Millionen von Dollar in die Umsetzung von IT-Versorgungen investiert. Dennoch sind die meisten von ihnen nicht in der Lage, zügig neuen Angestellten Zugang zu Ressourcen zu gewähren, den Zugang früherer Mitarbeiter zu sperren oder Veränderungen im Arbeitsverhältnis von Angestellten, die innerhalb der Organisation für verschiedene Aufgaben eingesetzt werden, schnellstmöglichst Rechnung zu tragen. SailPoint (http://www.sailpoint.com) hat sich dieses Problems angenommen und seiner prämierten Identity-Governance-Lösung SailPoint IdentityIQ(TM) (http://www.sailpoint.com/product) durchgängige Versorgungsfunktionen hinzugefügt. Dadurch kann das Unternehmen nun den gesamten Prozess von Nutzerzugangsanfragen und Abwicklungen automatisieren. Die Versorgungslösung von SailPoint auf Governance-Basis wurde entworfen, um Implementierungen zu vereinfachen, Kosten zu reduzieren und sofortigen Geschäftswert zu bieten. Sie baut auf den früheren Innovationen des Unternehmens im Bereich Identity-Governance auf und profitiert von den Erfahrungen des Gründers bei Waveset Technologies.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090218/SAILPOINTLOGO)
"Versorgungen sind für Unternehmen ein mühseliges Unterfangen, da die Technologie kostspielig, zu kompliziert und schwer zu implementieren ist", erläuterte Mark McClain, CEO und Mitgründer SailPoint. "Aufgrund der Kosten und der Komplexität bei der Implementierung werden Versorgungslösungen in den meisten Organisationen nur bei einer kleinen Anzahl der gesamten Anwendungen eingesetzt. Die Implementierung von Versorgungslösungen auf der Grundlage von Identity-Governance wird Unternehmen eine kürzere Implementierungsdauer und breitere Anwendungsmöglichkeiten bieten. Zugleich wird es viel einfacher werden, geschäftliche Anwender in alle Aspekte von Compliance- und Governance-Prozessen, die im Zusammenhang mit Nutzerzugangskontrollen stehen, mit einzubeziehen", so McClain weiter.
Der Ansatz von SailPoint bei Versorgungslösungen beginnt mit einer Governance-Ebene; diese ermöglicht einen unternehmensweiten Einblick in die Identitätsdaten, wendet intelligente, auf Unternehmensrichtlinien basierende, risikobewusste Nutzerzugangskontrollen an und automatisiert anschliessend die Erfüllung der Nutzerzugangsanfrage innerhalb der gesamten Organisation durch die Anwendung der effizientesten verfügbaren Prozesse. Dadurch haben Kunden die folgenden Vorteile:
- Vereinfachte Einsatzmöglichkeiten. Bei dem Ansatz von SailPoint werden zuerst alle notwendigen Informationen zu Nutzern, Zugangsprivilegien, Rollen und Richtlinien in einer einzigen Governance-Plattform zusammengetragen und modelliert. Organisationen sind somit in der Lage, Zugangsanfragen und Versorgungsprozesse ohne übermässig grosse Arbeitsabläufe und spezifische Programmierungen zu automatisieren. Hierdurch wird die Notwendigkeit von spezifischen Programmierungsanforderungen um 200 bis 300 Prozent gesenkt. - Niedrigere Einsatzkosten. Durch die Unterstützung mehrerer technischer Abläufe und Prozesse bei der Veränderung und Anpassung von Ressourcen bietet SailPoint einen offenen und flexiblen Ansatz auf der "letzten Meile" von Versorgungsprozessen, d. h. der Verbindungsebene, auf der die Veränderungen von IT-Ressourcen stattfinden. Dadurch können Organisationen Hunderttausende von Dollar einsparen, die gewöhnlich bei Integrationsprozessen auf der "letzen Meile" anfallen. Ausserdem können sich Kunden beim Identitätsmanagement auf die wertintensivsten und wichtigsten Aufgabenbereiche, nämlich auf Geschäftsprozesse und die Governance-Ebene, konzentrieren, um sicherzustellen, dass im gesamten Unternehmen interne und externe Sicherheitsrichtlinien eingehalten werden. - Abgleich von Geschäfts- und IT-Prozessen. SailPoint bietet die erste Benutzeroberfläche, die speziell für geschäftliche Nutzer entworfen wurde, um Zugangsanfragen zu stellen und Lebenszyklus-Ereignisse zu verwalten. Herkömmliche Versorgungs-Tools wurden für die Anwendung durch IT-Administratoren entworfen und waren für Geschäftsanwender zu kryptisch und technisch. Durch die geschäftsfreundlichen Benutzeroberflächen von SailPoint können geschäftliche Anwender leichter an allen Identitätsmanagementprozessen wie Zugangsanfragen, Änderungsbewilligungen, Zugangszertifizierungen und Rollen- Lebenszyklusverwaltung teilnehmen.
"Für Unternehmen macht es viel Sinn, eine grundlegende Identity- und Zugangs-Governance-Plattform zu haben, und diese durch Versorgungsprozesse zu erweitern", erläuterte Ian Glazer, Senior Analyst bei der Burton Group (übernommen durch Gartner). "Der Aufbau einer Gesamtansicht von Anspruchsberechtigungen und Zugangsprivilegien ist der erste Schritt. Der nächste besteht darin, durch die Rollenverwaltung zentralisierte Richtlinien zu definieren, die vorgeben, wer Zugang zu diesen Ressourcen haben sollte. Die Unternehmen haben dann den Vorteil, bei ihren Versorgungsprozessen auf dieses Compliance-Modell zurückgreifen zu können", so Glazer weiter.
IdentityIQ Lifecycle Manager, die neue Versorgungslösung von SailPoint, wird ab dem 30. April erhältlich sein und verfügt über die folgenden Haupteigenschaften:
- Die branchenweit erste Benutzeroberfläche für Zugangsanfragen, die speziell für geschäftliche Anwender entworfen wurde, verfügt über eine Oberfläche im "Einkaufswagen"-Design zur bequemen und intuitiven Zuordnung von Rollen und Anspruchsberechtigungen. - Vollständige Lebenszyklus-Verwaltung von Ereignissen, die in massgebende Quellen, wie Personalsysteme und Unternehmensverzeichnisse integriert werden kann, um Veränderungen im Arbeitsverhältnis zu erkennen, die notwendigen Änderungen im IdentityIQ automatisch durchzuführen, und die zutreffenden Versorgungsanfragen zu erstellen, damit eine durchgängige Zugangsversorgung gewährleistet ist. - Ein Versorgungsbroker ermöglicht Organisationen eine zentralisierte Umsetzung von Richtlinien und Kontrollen auf einer Governance-Ebene, die über der Versorgungsebene liegt. Zeitgleich werden Veränderungen in Zielressourcen durch die Nutzung von Versorgungslösungen Dritter, Help- Desk-Lösungen, E-Mails an einen System-Administrator oder die eigene Versorgungsmaschine von SailPoint, die über mehr als 50 umgehend verwendbare Read/Write-Konnektoren und einen massgeschneiderten Werkzeugsatz für den Einsatz bei Kundenanwendungen verfügt, kosteneffizient durchgeführt.
Informationen zu SailPoint
SailPoint IdentityIQ, die prämierte Identity-Governance-Software von SailPoint, hilft Organisationen, den Nutzerzugang zu kritischen Systemen und Daten zu verwalten, kostenintensive IT-Versorgungsprozesse zu automatisieren, Compliance-Bemühungen abzugleichen und das Risiko von Betrug, Verlust oder Diebstahl von Unternehmensdaten und fehlgeschlagenen Prüfungen zu verringern. Zum Kreis der Hauptkunden von SailPoint (http://www.sailpoint.com/company/customers.php) gehören: sieben der weltweit wichtigsten Banken; zwei der weltweit grössten Schaden- und Unfallversicherer; das weltweit grösste Telekommunikationsunternehmen; drei der vier wichtigsten Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen mit Verwaltungssitz in den USA; und zwei der weltweit grössten Hersteller auf den Gebieten Gesundheitsvorsorge und Biotechnologie. SailPoint ist ein in Austin (US-Bundesstaat Texas) ansässiges, privat geführtes Unternehmen.
SailPoint, das SailPoint-Logo, IdentityIQ, und alle technischen Verfahren sind Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken von SailPoint Technologies, Inc. in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Produkte oder Dienstleistungen sind Handelsmarken ihrer jeweiligen Unternehmen.
Originaltext: SailPoint Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/79479 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_79479.rss2
Pressekontakt: CONTACT: Kari Hanson von SailPoint Technologies, Inc., +1-978-373-4003,kari.hanson@sailpoint.com; oder Michelle Dillon von Beaupre & Co.PublicRelations, +1-603-559-5835, mdillon@beaupre.com, für SailPointTechnologies, Inc.
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"Versorgungen sind für Unternehmen ein mühseliges Unterfangen, da die Technologie kostspielig, zu kompliziert und schwer zu implementieren ist", erläuterte Mark McClain, CEO und Mitgründer SailPoint. "Aufgrund der Kosten und der Komplexität bei der Implementierung werden Versorgungslösungen in den meisten Organisationen nur bei einer kleinen Anzahl der gesamten Anwendungen eingesetzt. Die Implementierung von Versorgungslösungen auf der Grundlage von Identity-Governance wird Unternehmen eine kürzere Implementierungsdauer und breitere Anwendungsmöglichkeiten bieten. Zugleich wird es viel einfacher werden, geschäftliche Anwender in alle Aspekte von Compliance- und Governance-Prozessen, die im Zusammenhang mit Nutzerzugangskontrollen stehen, mit einzubeziehen", so McClain weiter.
Der Ansatz von SailPoint bei Versorgungslösungen beginnt mit einer Governance-Ebene; diese ermöglicht einen unternehmensweiten Einblick in die Identitätsdaten, wendet intelligente, auf Unternehmensrichtlinien basierende, risikobewusste Nutzerzugangskontrollen an und automatisiert anschliessend die Erfüllung der Nutzerzugangsanfrage innerhalb der gesamten Organisation durch die Anwendung der effizientesten verfügbaren Prozesse. Dadurch haben Kunden die folgenden Vorteile:
- Vereinfachte Einsatzmöglichkeiten. Bei dem Ansatz von SailPoint werden zuerst alle notwendigen Informationen zu Nutzern, Zugangsprivilegien, Rollen und Richtlinien in einer einzigen Governance-Plattform zusammengetragen und modelliert. Organisationen sind somit in der Lage, Zugangsanfragen und Versorgungsprozesse ohne übermässig grosse Arbeitsabläufe und spezifische Programmierungen zu automatisieren. Hierdurch wird die Notwendigkeit von spezifischen Programmierungsanforderungen um 200 bis 300 Prozent gesenkt. - Niedrigere Einsatzkosten. Durch die Unterstützung mehrerer technischer Abläufe und Prozesse bei der Veränderung und Anpassung von Ressourcen bietet SailPoint einen offenen und flexiblen Ansatz auf der "letzten Meile" von Versorgungsprozessen, d. h. der Verbindungsebene, auf der die Veränderungen von IT-Ressourcen stattfinden. Dadurch können Organisationen Hunderttausende von Dollar einsparen, die gewöhnlich bei Integrationsprozessen auf der "letzen Meile" anfallen. Ausserdem können sich Kunden beim Identitätsmanagement auf die wertintensivsten und wichtigsten Aufgabenbereiche, nämlich auf Geschäftsprozesse und die Governance-Ebene, konzentrieren, um sicherzustellen, dass im gesamten Unternehmen interne und externe Sicherheitsrichtlinien eingehalten werden. - Abgleich von Geschäfts- und IT-Prozessen. SailPoint bietet die erste Benutzeroberfläche, die speziell für geschäftliche Nutzer entworfen wurde, um Zugangsanfragen zu stellen und Lebenszyklus-Ereignisse zu verwalten. Herkömmliche Versorgungs-Tools wurden für die Anwendung durch IT-Administratoren entworfen und waren für Geschäftsanwender zu kryptisch und technisch. Durch die geschäftsfreundlichen Benutzeroberflächen von SailPoint können geschäftliche Anwender leichter an allen Identitätsmanagementprozessen wie Zugangsanfragen, Änderungsbewilligungen, Zugangszertifizierungen und Rollen- Lebenszyklusverwaltung teilnehmen.
"Für Unternehmen macht es viel Sinn, eine grundlegende Identity- und Zugangs-Governance-Plattform zu haben, und diese durch Versorgungsprozesse zu erweitern", erläuterte Ian Glazer, Senior Analyst bei der Burton Group (übernommen durch Gartner). "Der Aufbau einer Gesamtansicht von Anspruchsberechtigungen und Zugangsprivilegien ist der erste Schritt. Der nächste besteht darin, durch die Rollenverwaltung zentralisierte Richtlinien zu definieren, die vorgeben, wer Zugang zu diesen Ressourcen haben sollte. Die Unternehmen haben dann den Vorteil, bei ihren Versorgungsprozessen auf dieses Compliance-Modell zurückgreifen zu können", so Glazer weiter.
IdentityIQ Lifecycle Manager, die neue Versorgungslösung von SailPoint, wird ab dem 30. April erhältlich sein und verfügt über die folgenden Haupteigenschaften:
- Die branchenweit erste Benutzeroberfläche für Zugangsanfragen, die speziell für geschäftliche Anwender entworfen wurde, verfügt über eine Oberfläche im "Einkaufswagen"-Design zur bequemen und intuitiven Zuordnung von Rollen und Anspruchsberechtigungen. - Vollständige Lebenszyklus-Verwaltung von Ereignissen, die in massgebende Quellen, wie Personalsysteme und Unternehmensverzeichnisse integriert werden kann, um Veränderungen im Arbeitsverhältnis zu erkennen, die notwendigen Änderungen im IdentityIQ automatisch durchzuführen, und die zutreffenden Versorgungsanfragen zu erstellen, damit eine durchgängige Zugangsversorgung gewährleistet ist. - Ein Versorgungsbroker ermöglicht Organisationen eine zentralisierte Umsetzung von Richtlinien und Kontrollen auf einer Governance-Ebene, die über der Versorgungsebene liegt. Zeitgleich werden Veränderungen in Zielressourcen durch die Nutzung von Versorgungslösungen Dritter, Help- Desk-Lösungen, E-Mails an einen System-Administrator oder die eigene Versorgungsmaschine von SailPoint, die über mehr als 50 umgehend verwendbare Read/Write-Konnektoren und einen massgeschneiderten Werkzeugsatz für den Einsatz bei Kundenanwendungen verfügt, kosteneffizient durchgeführt.
Informationen zu SailPoint
SailPoint IdentityIQ, die prämierte Identity-Governance-Software von SailPoint, hilft Organisationen, den Nutzerzugang zu kritischen Systemen und Daten zu verwalten, kostenintensive IT-Versorgungsprozesse zu automatisieren, Compliance-Bemühungen abzugleichen und das Risiko von Betrug, Verlust oder Diebstahl von Unternehmensdaten und fehlgeschlagenen Prüfungen zu verringern. Zum Kreis der Hauptkunden von SailPoint (http://www.sailpoint.com/company/customers.php) gehören: sieben der weltweit wichtigsten Banken; zwei der weltweit grössten Schaden- und Unfallversicherer; das weltweit grösste Telekommunikationsunternehmen; drei der vier wichtigsten Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen mit Verwaltungssitz in den USA; und zwei der weltweit grössten Hersteller auf den Gebieten Gesundheitsvorsorge und Biotechnologie. SailPoint ist ein in Austin (US-Bundesstaat Texas) ansässiges, privat geführtes Unternehmen.
SailPoint, das SailPoint-Logo, IdentityIQ, und alle technischen Verfahren sind Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken von SailPoint Technologies, Inc. in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Produkte oder Dienstleistungen sind Handelsmarken ihrer jeweiligen Unternehmen.
Originaltext: SailPoint Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/79479 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_79479.rss2
Pressekontakt: CONTACT: Kari Hanson von SailPoint Technologies, Inc., +1-978-373-4003,kari.hanson@sailpoint.com; oder Michelle Dillon von Beaupre & Co.PublicRelations, +1-603-559-5835, mdillon@beaupre.com, für SailPointTechnologies, Inc.