Wiesbaden (ots) - Europas Unternehmen engagieren sich zunehmend intensiver im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Es geht um Gesundheit und Leistungsfähigkeit und darum, die Zufriedenheit zu erhöhen und die Fehlzeiten zu senken. "Es geht aber auch darum, die Reputation als attraktiver Arbeitgeber sowie die persönliche Gesundheitskompetenz jedes einzelnen Mitarbeiters zu stärken", sagt Marcus Weniger, Geschäftsführer der HQ Interaktive Mediensysteme. HQ ist Spezialist für veränderungsorientierte Kommunikation. "Die Unternehmen machen viele beeindruckende Angebote, doch die Maßnahmen haben größtenteils Eventcharakter, denen es an Kontinuität fehlt und deren Nutzen in der internen Öffentlichkeit oft nicht richtig ankommt". Das sei die Quintessenz aus vielen Gesprächen während der diesjährigen Corporate Health Convention in München. Eine systematische interne Kommunikation und nachhaltige Qualifizierung auch mit interaktiven Medien könne den Umsetzungserfolg signifikant steigern.
Viele Unternehmen investieren hohe Summen in das BGM. Rund fünf Prozent des Gesamtvergütungsbudgets wird dafür aufgewendet. Dennoch entstehen deutschen Unternehmen jährlich Schäden in Milliardenhöhe durch kranke Mitarbeiter. Die fehlende Balance zwischen Privat- und Berufsleben sowie Stress und Überforderung sind häufige Ursachen.
Der Umsetzungserfolg von Ernährungsberatungen, Raucherentwöhnungsseminaren etc. bleibt aber hinter den Erwartungen zurück. "Gesundheit ist eben ein Lernthema", unterstreicht Weniger. Es nütze wenig, wenn viele Aktivitäten angeboten werden, die nicht in ein nachhaltiges Konzept eingebettet sind. "Es fehlt oft die ganzheitliche Betrachtung, die die Einsicht bringt, dass sich etwas verändern muss in Einstellung und Verhalten", sagt der HQ-Geschäftsführer. Das sei eine strategische Lücke.
Eine Lösung des Dilemmas zwischen Nutzen und Wahrnehmung ist der Einsatz von innovativen Kommunikations- und Lernmedien, die eine Auseinandersetzung mit gesundheitsrelevanten Inhalten ermöglichen. Das kann dem Thema eine würdige Präsenz verschaffen. Weniger: "So sichern gezielte Kommunikationsmaßnahmen und eine mediengestützte Qualifizierung den Umsetzungserfolg."
Originaltext: HQ Interaktive Mediensysteme GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/100951 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_100951.rss2
Pressekontakt: Stefan Diepolder HQ Gruppe Wilhelmstraße 34 - 65183 Wiesbaden info@hq.de
Pressekontakt: Wolfgang A. Eck, eckpunkte Kommunikationsberatung Fon: +49 6471/507344-0 hq@eckpunkte.com
Viele Unternehmen investieren hohe Summen in das BGM. Rund fünf Prozent des Gesamtvergütungsbudgets wird dafür aufgewendet. Dennoch entstehen deutschen Unternehmen jährlich Schäden in Milliardenhöhe durch kranke Mitarbeiter. Die fehlende Balance zwischen Privat- und Berufsleben sowie Stress und Überforderung sind häufige Ursachen.
Der Umsetzungserfolg von Ernährungsberatungen, Raucherentwöhnungsseminaren etc. bleibt aber hinter den Erwartungen zurück. "Gesundheit ist eben ein Lernthema", unterstreicht Weniger. Es nütze wenig, wenn viele Aktivitäten angeboten werden, die nicht in ein nachhaltiges Konzept eingebettet sind. "Es fehlt oft die ganzheitliche Betrachtung, die die Einsicht bringt, dass sich etwas verändern muss in Einstellung und Verhalten", sagt der HQ-Geschäftsführer. Das sei eine strategische Lücke.
Eine Lösung des Dilemmas zwischen Nutzen und Wahrnehmung ist der Einsatz von innovativen Kommunikations- und Lernmedien, die eine Auseinandersetzung mit gesundheitsrelevanten Inhalten ermöglichen. Das kann dem Thema eine würdige Präsenz verschaffen. Weniger: "So sichern gezielte Kommunikationsmaßnahmen und eine mediengestützte Qualifizierung den Umsetzungserfolg."
Originaltext: HQ Interaktive Mediensysteme GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/100951 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_100951.rss2
Pressekontakt: Stefan Diepolder HQ Gruppe Wilhelmstraße 34 - 65183 Wiesbaden info@hq.de
Pressekontakt: Wolfgang A. Eck, eckpunkte Kommunikationsberatung Fon: +49 6471/507344-0 hq@eckpunkte.com