Anzeige
Mehr »
Samstag, 13.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Investment Idee: Einsteigen bevor sich die Schleuse öffnet!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
2.655 Leser
Artikel bewerten:
(2)

BayWa verkauft Bau- und Gartenmärkte an Hellweg-Eigentümer

MÜNCHEN (Dow Jones)--Der Agrarhandelskonzern BayWa hat nach längerem Suchen einen Käufer für seine seit geraumer Zeit zur Disposition stehenden Bau- und Gartenmärkte gefunden. Die Sparte soll in eine neue Gesellschaft ausgegliedert werden, an der die Semer Beteiligungsgesellschaft zunächst 50% übernehme, teilte die in München beheimatete BayWa am Mittwoch mit. Der Familie Semer gehört unter anderem Baumarktbetreiber Hellweg.

Semer werde in mehreren Schritten die vollständige Kontrolle übernehmen. Der Kaufpreis beträgt insgesamt 28 Mio EUR, was dem Buchwert des Eigenkapitals entspricht.

Durch die Einbringung in das neue Unternehmen wird das Bau & Gartenmarktgeschäft im BayWa-Konzern at-Equity bilanziert. Auf die neue Gesellschaft gehen 56 Märkte über, die weiterhin unter der Marke BayWa firmieren werden. Die Immobilien bleiben Eigentum der BayWa AG und werden an die neue Gesellschaft vermietet.

15 Standorte verbleiben bei der BayWa und werden je nach örtlicher Gegebenheit den weiteren BayWa-Sparten Baustoffe, Agrar und Technik zugeordnet. Bei diesen Standorten handelt es sich den Angaben zufolge um kleinflächige Nahversorger und/oder um Standorte, die räumlich zu eng mit anderen Sparten verbunden sind, als dass sie "stand alone" betrieben werden könnten.

Nicht berührt von dieser Transaktion sind das Baustoffgeschäft der BayWa, das weiter ausgebaut werden soll, sowie das nationale und internationale Franchisegeschäft.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.

BayWa hatte seit längerem eine Trennung von den Bau- und Gartenmärkten im Auge. Das Geschäft hat eine unkritische Größe und steht im harten Wettbewerb mit anderen Betreibern wie Obi, Hagebau oder Hornbach, so dass es schwierig ist, die Kapitalkosten zu verdienen.

-von Natali Schwab, Dow Jones Newswires, 
+49 69 29725119, natali.schwab@dowjones.com 
DJG/nas/smh 

(END) Dow Jones Newswires

November 09, 2011 06:35 ET (11:35 GMT)

Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.

© 2011 Dow Jones News
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.