Rastede (ots) - Persönlich und kreativ, so wünschen sich 40 Prozent der Deutschen Weihnachtsgrüße von Freunden oder Familie. Wobei ein persönlicher Anruf oder eine handgeschriebene Weihnachtskarte besonders gut ankommen. Allseitige Weihnachtsgrüße in die Runde, etwa via Facebook, Whatsapp oder per E-Mail, findet dagegen knapp jeder vierte Deutsche (23 Prozent) nicht ausreichend. Das ergab eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage des E-Mail-Marketing-Anbieters CleverReach unter 1.005 Deutschen.
Am liebsten möchten die Deutschen zu Weihnachten von Freunden oder Verwandten per Anruf hören (44 Prozent). Doch auch die traditionelle Weihnachtskarte steht hoch im Kurs. Laut Umfrage freuen sich 43 Prozent über Weihnachtskarten per Post am meisten, denn Handgeschriebenes ist im digitalen Zeitalter etwas Besonderes. Frauen begeistern sich sogar noch mehr für klassische Weihnachtsgrüße (48 Prozent versus 38 Prozent bei den Männern). Nur sieben Prozent der Deutschen finden Festtagsgrüße per Post altmodisch.
Ein Viertel der Befragten freut sich über lustige Weihnachtssprüche, -bilder oder -videos, die Familie und Freunde im Internet gefunden haben. Persönliche Weihnachtsgrüße per Video kommen bei einem Fünftel (19 Prozent) sehr gut an.
Weihnachtsgrußmuffel findet man eher selten. Nur neun Prozent der Deutschen legen gar keinen Wert auf Grüße zum Fest.
Zur Umfrage:
Bevölkerungsrepräsentative Umfrage des E-Mail-Marketing-Softwareanbieters CleverReach, durchgeführt von Toluna, n = 1.005 Deutsche zwischen 18 und 55+ Jahren, November 2016
Über CleverReach
CleverReach® ist mit mehr als 130.000 Kunden in 152 Ländern einer der führenden Lösungsanbieter für E-Mail-Marketing. Unter dem Motto "einfach einfacher" bietet CleverReach® eine Lösung an, die in kurzer Zeit von Kunden eingerichtet werden kann. CleverReach® setzt auf hohe Technologiestandards, Schnittstellen zu relevanten CMS-, CRM- und Shop-Systemen, einen kompetenten Kundenservice und überzeugt durch ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. CleverReach® wurde 2007 in Deutschland gegründet und setzt alle datenschutzrechtlichen Anforderungen deutlich strenger als erforderlich um. Das Unternehmen fungiert als verlässlicher Partner für die Direktkommunikation in einem sich rasant verändernden Umfeld. Referenzkunden sind unter anderem Spotify, Carglass, Kununu, bugatti, Amnesty International, DHL und REWE. www.cleverreach.de
OTS: CleverReach newsroom: http://www.presseportal.de/nr/122597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_122597.rss2
Pressekontakt: Agentur Frau Wenk +++ GmbH Tel.: +49 (0)40 329 047 38 0 E-Mail: presse@cleverreach.de
Am liebsten möchten die Deutschen zu Weihnachten von Freunden oder Verwandten per Anruf hören (44 Prozent). Doch auch die traditionelle Weihnachtskarte steht hoch im Kurs. Laut Umfrage freuen sich 43 Prozent über Weihnachtskarten per Post am meisten, denn Handgeschriebenes ist im digitalen Zeitalter etwas Besonderes. Frauen begeistern sich sogar noch mehr für klassische Weihnachtsgrüße (48 Prozent versus 38 Prozent bei den Männern). Nur sieben Prozent der Deutschen finden Festtagsgrüße per Post altmodisch.
Ein Viertel der Befragten freut sich über lustige Weihnachtssprüche, -bilder oder -videos, die Familie und Freunde im Internet gefunden haben. Persönliche Weihnachtsgrüße per Video kommen bei einem Fünftel (19 Prozent) sehr gut an.
Weihnachtsgrußmuffel findet man eher selten. Nur neun Prozent der Deutschen legen gar keinen Wert auf Grüße zum Fest.
Zur Umfrage:
Bevölkerungsrepräsentative Umfrage des E-Mail-Marketing-Softwareanbieters CleverReach, durchgeführt von Toluna, n = 1.005 Deutsche zwischen 18 und 55+ Jahren, November 2016
Über CleverReach
CleverReach® ist mit mehr als 130.000 Kunden in 152 Ländern einer der führenden Lösungsanbieter für E-Mail-Marketing. Unter dem Motto "einfach einfacher" bietet CleverReach® eine Lösung an, die in kurzer Zeit von Kunden eingerichtet werden kann. CleverReach® setzt auf hohe Technologiestandards, Schnittstellen zu relevanten CMS-, CRM- und Shop-Systemen, einen kompetenten Kundenservice und überzeugt durch ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. CleverReach® wurde 2007 in Deutschland gegründet und setzt alle datenschutzrechtlichen Anforderungen deutlich strenger als erforderlich um. Das Unternehmen fungiert als verlässlicher Partner für die Direktkommunikation in einem sich rasant verändernden Umfeld. Referenzkunden sind unter anderem Spotify, Carglass, Kununu, bugatti, Amnesty International, DHL und REWE. www.cleverreach.de
OTS: CleverReach newsroom: http://www.presseportal.de/nr/122597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_122597.rss2
Pressekontakt: Agentur Frau Wenk +++ GmbH Tel.: +49 (0)40 329 047 38 0 E-Mail: presse@cleverreach.de