Anzeige
Mehr »
Freitag, 27.03.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Milliardenmarkt Drohnen: Entsteht hier der nächste Tech-Champion?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
618 Leser
Artikel bewerten:
(0)

CA Immo, voestalpine & Co: ATX ist für internationale Anleger interessant

Über den österreichischen Aktienmarkt wurde lange gelächelt. Doch spätestens als 2017 der ATX alle großen Indizes outperformte, ist internationale Interesse da. Man sieht es immer wieder an den Stimmrechtsmitteilungen, jüngst etwa von CA Immobilien (WKN: 876520 / ISIN: AT0000641352) gehörte oder voestalpine (WKN: 897200 / ISIN: AT0000937503).

Starker Markt. Der Wiener Leitindex ATX konnte zwischen Januar und Dezember 2017 stolze 30,6 Prozent zulegen. Er übertraf damit alle weltweit wichtigen Indizes - von Dow Jones (+25,7 Prozent), über DAX (+12,5 Prozent) bis zum Nikkei (+19,1 Prozent). Doch während Dow Jones und DAX in dieser Zeit sogar neue Allzeithochs erreichten, ist der ATX noch immer deutlich von seinem Allzeithoch aus dem Juli 2007 bei 4.982 Zählern weit entfernt. Schon allein dadurch ist noch jede Menge Luft nach oben. Seit Jahresanfang hat der Index zwar einen Ausbruchsversuch gestartet, der jedoch jäh unterbrochen wurde. Inzwischen notiert der ATX leicht über dem Jahresanfangsstand.

Neuer Großaktionär? Die voestalpine ist für ihre gute Investor Relations-Arbeit bekannt, daher ist es wenig verwunderlich, dass bei Stimmrechtsmitteilungen immer ganz genau hingesehen wird. Am 2. Mai teilte der Konzern nun mit, dass die Fonds der Beteiligungsgesellschaft BlackRock (WKN: 928193 / ISIN: US09247X1019) die Schwelle von 4 Prozent überschritten haben. Am 9. Mai wurde die Schwelle wieder unterschritten. Dieses Spiel wiederholte sich diese Woche erneut (über 4 Prozent, unter 4 Prozent).

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2018 marktEINBLICKE
Energiepreisschock - Diese 3 Werte könnten langfristig abräumen!
Die Eskalation im Iran-Konflikt hat die Energiepreise mit voller Wucht nach oben getrieben. Was zunächst nach einer kurzfristigen Reaktion aussah, entwickelt sich zunehmend zu einem strukturellen Problem: Die Straße von Hormus ist blockiert, wichtige LNG- und Ölanlagen stehen still oder werden gezielt angegriffen. Eine schnelle Entspannung ist nicht in Sicht – im Gegenteil, die Lage spitzt sich weiter zu.

Für die Weltwirtschaft bedeutet dies wachsende Risiken. Steigende Energiepreise erhöhen den Inflationsdruck, gefährden Zinssenkungen und bringen die ohnehin hoch bewerteten Aktienmärkte ins Wanken. Doch wo Risiken entstehen, ergeben sich auch Chancen.

Denn von einem dauerhaft höheren Energiepreisniveau profitieren nicht nur Öl- und Gasunternehmen. Auch Versorger, erneuerbare Energien sowie ausgewählte Rohstoff- und Agrarwerte rücken in den Fokus. In diesem Umfeld könnten gezielt ausgewählte Unternehmen überdurchschnittlich profitieren – unabhängig davon, ob die Krise anhält oder nicht.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir drei Aktien vor, die genau dieses Profil erfüllen: Krisenprofiteure mit solidem Geschäftsmodell, attraktiver Bewertung und langfristigem Potenzial.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – und Ihr Depot auf den Energiepreisschock vorbereiten!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.