Moneycab.com: Herr Sandmeier, Picstars vermarktet die Social Media-Reichweite von Sportlern und Eventbesuchern in Zusammenarbeit mit Marken. Könnten Sie uns das Geschäftsmodell etwas konkreter erläutern?
Mark Sandmeier: Picstars ermöglicht als Full-Service Anbieter die Abwicklung von Influencer Marketing-Kampagnen für Marken. Dank dem Picstars-Talentpool finden wir die passenden Influencer (Sportler/ Lifestyle) für die Bedürfnisse der Marken. Die Influencer entscheiden auf Anfrage von Picstars, ob sie für diese Marke Inhalte auf ihren Social Media Profilen publizieren möchten. Bei Events sind die Event-Gäste die Markenbotschafter und erreichen dank ihren Social Media Posts vom Event für Sponsoren spannende Medien-Reichweite.
Schwergewichtig arbeiten Sie mit Sportlern zusammen. Was macht gerade diesen Bereich attraktiv für Ihr Geschäftsmodell?
Sportler sind glaubwürdige Botschafter und erreichen eine interessante Follower-Zielgruppe. Die Social Media-Reichweiten und die Engagement-Raten der Sportler sind bedeutend. Zudem ist es allgemein bekannt und akzeptiert, dass Sportler sich über Sponsoring finanzieren.
Welches sind die grössten Vorteile für die verschiedenen Talente einerseits, für die Unternehmen und Marken andererseits?
Den Sport- und Lifestyle-Talenten bietet Picstars einen einfacheren Zugang zu Marken, die sich für Influencer Marketing interessieren. Diese Mittlerfunktion von Picstars vereinfacht die Arbeit also für die Talente und für die Marken. Zudem bieten wir den Marken die Möglichkeit, dass sie mit dem Logo, Designelementen oder einem Claim auf den Fotos der Influencer sichtbar werden. Das ist dank der Picstars-Technologie mit Apps und einem Marken-Cockpit möglich. In diesem Cockpit kann der Auftraggeber jederzeit die Daten der Influencer und von gesamten Kampagnen kontrollieren.
"Den Sport- und Lifestyle-Talenten bietet Picstars einen einfacheren Zugang zu Marken, die sich für Influencer Marketing interessieren."
Mark Sandmeier, CEO Picstars
Welchen Einfluss nimmt Picstars auf die Social Media-Kanäle, die bespielt werden?
Die Auswahl der Social Media Kanäle und der Inhalte (Fotos/Videos/Texte) ist den Markenbotschaftern und Brands überlassen. Picstars informiert die Sport- und Lifestyle-Talente über die Ziele der Marken und überlässt diesen die kreative Umsetzung. Diese kreative Freiheit wird immer mit tollen Inhalten belohnt. Die Marken sind jeweils positiv überrascht, welche Stories zu ihren Produkten kreiert werden.
Welche Plattformen werden am meisten genutzt und welche sind am lukrativsten?
Bei den Influencern ist dies eindeutig Instagram. Besonders die jüngeren Sportler erreichen über Instagram viel mehr Leute und erzielen auch höhere Interaktionsraten als auf Facebook. Es gibt jedoch auch Influencer bspw. im Reitsport, die über Facebook und Twitter ...
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