
Obwohl hier zu Lande bereits 327 Filialen der beiden MSH-Marken Media Markt und Saturn um die Kunden werben, würden dieses Jahr rund zwei Dutzend weitere Läden aufmachen, sagte Stiefel. Im europäischen Ausland betreibt die MSH 247 Läden, hier sollen knapp 50 neue Filialen entstehen. Alles in allem gibt es heute fast doppelt so viele Märkte wie vor fünf Jahren.
Als Erfolgsrezept von Media Markt und Saturn bezeichnete Stiefel vor allem die Größe der Märkte im Vergleich zu kleineren Fachhändlern. "Der Kunde ist heute mit einer Auswahl von 20 Fernsehern nicht mehr zufrieden", sagte Steifel. Umgekehrt brauchten die großen Hersteller die Durchschlagskraft von Media Markt und Saturn, um die hohen Entwicklungskosten wieder einzuspielen. Laut Branchenschätzungen erreichen Media Markt und Saturn in Deutschland einen Marktanteil von 17%.
DJG/mim
© 2006 Dow Jones News