Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 05.08.2021 Börsentäglich über 12.000 News von 668 internationalen Medien
Relay Medical im Fokus der Sportwelt! Federer, Nadal & Medvedev...
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
76 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Anleihegläubiger von Arcandor erhalten Thomas-Cook-Aktien

DJ Anleihegläubiger von Arcandor erhalten Thomas-Cook-Aktien

FRANKFURT (Dow Jones)--Das Kapitel Thomas Cook ist für den Essener Handelskonzern Arcandor endgültig abgeschlossen. Die Aktien des britischen Touristikanbieters, mit denen die insolvente Arcandor AG eine Wandelschuldverschreibung unterlegt hat, sollen auf die Anleihegläubiger verteilt werden. Die als Treuhänder für die Anleihe fungierende Bayerische Landesbank teilte am Mittwoch mit, ein Teil der Anleihegläubiger habe die Bank aufgefordert, das verpfändete Wertpapierdepot zu verwerten.

Man werde nun in Übereinstimmung mit dem Wunsch einer Mehrheit der Anleihegläubiger die verpfändeten Aktien und die ihnen zustehenden Dividendenzahlungen anteilig verteilen, erklärte die BayernLB. Die Transaktion soll am 7. Oktober abgeschlossen sein. Buchungsanforderungen können die Gläubiger, unter denen sich auch J.P. Morgan und Basso Capital befinden, bis zum 30. September stellen.

Bereits Anfang August hatte sich die BayernLB die Aktien angeeignet und in einen Treuhandfonds überführt und damit dem Zugriff Arcandors entzogen. Insgesamt sind mit der Anleihe 8,9% des Kapitals der an der Londoner Börse notierten Thomas Cook Group plc verknüpft.

Bereits in der vergangenen Woche wurde mit 43,9% der Hauptanteil der früher im Besitz von Arcandor befindlichen Thomas-Cook-Aktien verkauft. Auch diese Aktien waren bereits verpfändet, an ein kreditgebendes Bankenkonsortium unter Führung von Royal Bank of Scotland, Commerzbank und BayernLB.

Webseite: www.bayernlb.de 
             www.arcandor.com 
             www.thomascookgroup.com 
   -Von Natali Schwab, Dow Jones Newswires; +49 (0)69-29725 119, 
   consumer.de@dowjones.com 
   DJG/nas/brb 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 16, 2009 09:34 ET (13:34 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Kostenloser Wertpapierhandel auf Smartbroker.de
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.