Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Barclays Capital
336 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Index-Story der Woche: Dow Jones Index - quo vadis?

Dow Jones Index - quo vadis?

 

Technische Lage
Der Dow Jones Industrial Average - bzw. kurz Dow Jones Index - setzt sich aus den 30 größten US-Unternehmen zusammen. Er war im Zuge der Finanzkrise 2008/2009 auf ein Dekadentief bei 6.470 Punkten abgestürzt. Nach der Ausbildung einer inversen Kopf-Schulter-Umkehrformation konnte der Weltleitindex wieder einen Haussetrend etablieren, der die Notierungen bis auf ein im Mai markiertes Mehrjahreshoch bei 12.876 Punkte beförderte. Dort kam es zu einer Top-Bildung in Gestalt einer nicht ganz idealtypischen Kopf-Schulter-Formation in der Spitze einer übergeordneten bearishen Keilformation. Der Durchbruch unter die untere Keilbegrenzung bzw. langfristige Aufwärtstrendlinie Anfang August, führte zugleich zur Verletzung der 40-Wochenlinie (200-Tagelinie). Ein schneller Abverkauf war die Folge. Das Mindestkurziel aus der Kopf-Schulter-Umkehr wurde mit dem Augusttief bei 10.604 Punkten bereits abgearbeitet und leicht unterschritten. Ein aus dem Sommer 2010 stammender solider Supportbereich stoppte hier zunächst den Kursverfall.

Ausblick
In den vergangenen Wochen konsolidierte das Börsenbarometer volatil seitwärts. Die technische Ausgangslage stellt sich daher zunächst neutral dar. Ein deutlicher Break über den nächsten Widerstandsbereich bei 11.550/11.580 Punkten könnte die Notierung in Richtung 11.860/12.016 Punkte ansteigen lassen. Aufgrund der übergeordnet bearishen Trendindikation müsste jedoch dort mit einer Fortsetzung der Baisse gerechnet werden. Ein prozyklisches Verkaufssignal entstünde mit der nachhaltigen Verletzung des Tiefs bei 10.604 Punkten. Das nächste wichtige Etappenziel darunter liegt bei rund 9.600 Zählern.

Investmentmöglichkeiten
Spekulativ orientierte Anleger, die an einer Fortsetzung des übergeordneten Abwärtstrends partizipieren möchten, können ein Engagement in einem Mini-Futures Short mit der WKN BC1UT6 in Betracht ziehen. Der Schein besitzt ein K.O.-Level bei 12.220 Punkten und einen Hebel von aktuell 10.

 

 

 

 

 

Ausgewählte Produkte auf den Dow Jones IA Index von Barclays

 WKNProdukttypFinanz.levelK.O.-LevelHebelBrief
 BC1WJSMini Future Long10.285,2510.600,0010,777,83 Euro
 BC1UT6Mini Future Short12.601,1212.220,009,239,13 Euro
 Stand: 19.09.2011

Weitere Informationen über unsere Produkte erhalten Sie unter der kostenfreien Hotline 00800 2272 0000 oder unter www.bmarkets.de.

Für vollständige Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die dargestellten Produkte verbundenen Risiken, sollten potenzielle Anleger den Wertpapierprospekt lesen, der nebst den endgültigen Bedingungen und eventueller Nachträge bei der Barclays Bank kostenlos erhältlich ist oder unter www.bmarkets.de heruntergeladen werden kann.

Das Bmarkets Team wünscht Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage!

Kontakt: 00800 22 72 0000 (kostenfrei)  |  info@bmarkets.de  |  www.bmarkets.de

DISCLAIMER
Barclays Capital - die Investment Banking Division der Barclays Bank PLC - ist in England unter der Nummer 1026167 registriert, Sitz der Hauptverwaltung ist 1 Churchill Place, London E14 5HP. Zugelassen und beaufsichtigt von der UK- Financial Services Authority ("FSA") und Mitglied der London Stock Exchange.

 

© 2011 Barclays Capital
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.