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Macquarie
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adidas - Russland im Visier

Macquarie SPOTLIGHT

 Macquarie: adidas - Russland im Visier

"Route 2015" heißt der strategische Geschäftsplan von Adidas. Der fränkische Sportartikel-Hersteller will bis 2015 die Hälfte seines Umsatzes in den Fokusmärkten Nordamerika, China und Russland erzielen. Die Adidas-Aktie schlug sich in den letzten Wochen wacker.

Wie Adidas mitteilte, gab Vorstandsvorsitzender Herbert Hainer am letzten Montag bei einer Investorenveranstaltung in Moskau die Wachstumspläne des Unternehmens für Russland und die GUS-Staaten bekannt. Bis 2015 soll der Umsatz dort im Durchschnitt jährlich zweistellig wachsen. Damit werde sich Russland/GUS als einer der drei größten Märkte des Konzerns weltweit etablieren. Adidas erwartet, dass die Anzahl der eigenen Einzelhandelsgeschäfte in Russland/GUS bis Ende 2011 auf 800 ansteigen wird. Bis 2015 sollen mindestens 400 Läden hinzukommen, damit würde sich die Gesamtanzahl der Geschäfte auf über 1.200 erhöhen. In der Ukraine, neben Polen Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft 2012, sind die Franken nach eigener Aussage bereits klarer Marktführer. In Polen will man bis zum Jahr 2015 die Marktführerschaft erklimmen

London und Fußball-EM
Im kommenden Jahr wird sich Adidas nicht nur bei der Fußball-EM präsentieren. Im Rahmen von „Route 2015“ will man die Olympischen und Paralympischen Spiele 2012 als Plattform nutzen, um Marktführer in Großbritannien zu werden. Als offizieller Sportswear Partner der Spiele in London will Adidas seine globale Innovationsstärke unter Beweis stellen. Im ersten Halbjahr 2011 legte der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitrum um 13 Prozent auf 6,34 Mrd. EUR zu. Das Betriebsergebnis des Konzerns stieg im ersten Halbjahr 2011 überproportional um 17 Prozent auf 532 Mio. EUR. Im Verhältnis zum Umsatz verbesserte sich die operative Marge des Konzerns um 0,3 Prozentpunkte auf 8,4 Prozent. Mit einem für 2012 geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV12e) von 12,3 erscheint die Adidas-Aktie nicht zu teuer.

Deutlich besser als DAX
Die im DAX notierte Aktie konnte im Laufe des Jahres sogar etwas zulegen. Damit konnte der Konsum-Titel den DAX klar übertreffen, da dieser seit Jahresbeginn nicht weniger als 15 Prozent an Wert einbüßte. Das bisherige Jahreshoch wurde Mitte Juli bei 57,42 EUR erzielt. Das aktuelle Jahrestief wurde Mitte März bei 43,21 EUR markiert. Das Discount Zertifikat mit der WKN MQ3H4N ermöglicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine maximale Ertragschance von 13,12 Prozent beziehungsweise 10,51 Prozent per annum. Voraussetzung hierfür ist, dass die Aktie von Adidas am 21.12.2012 auf oder über 42 EUR notiert. Der Discount beträgt 25,33 Prozent. Ein finanzieller Verlust entsteht, wenn der Aktienkurs unter den Einstiegskurs in das Zertifikat fällt.



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Quelle: Macquarie Newsletter SPOTLIGHT

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© Macquarie Capital (Europe) Limited 2011.
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