Anzeige
Mehr »
Samstag, 14.03.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Insider kaufen kräftig zu - 421.670 CAD an Käufen, während Silber $88 erreicht
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Prime Quants (Archiv)
448 Leser
Artikel bewerten:
(0)

DAX - Zwischentop nur um drei Punkte verfehlt

(Prime Quants) - Das deutsche Leitbarometer ist am vorletzten Januar-Handelstag schwach in die neue Handelswoche gestartet und verliert zur Stunde 1,16 Prozent auf 6.436 Punkte. Im DAX-Daytrading hatten wir dem DAX am vergangenen Freitag maximales Aufwärtspotenzial bis 6.571 Punkte eingeräumt. Das Zwischen-Top wurde am Freitagmittag dann bei 6.574 Zählern gefunden. Mit dem heutigen Treffen der europäischen Staats- und Regierungschefs rückt die Schuldenkrise wieder in den Vordergrund. Bereits am Wochenende waren wieder vermehrt "negative" Artikel zu lesen. So berichtete der Spiegel, dass die Griechen die Erlöse ihres Privatisierungsprogramms mehr oder weniger auf gut Glück festgelegt haben. Das Wort der Stunde heißt aber weiter "Schuldenschnitt". Während der Markt in den vergangenen Wochen kräftige Vorschusslorbeeren verteilt hatte und bislang vergeblich auf die Freudenbotschaft aus Athen wartet, ziehen sich die Gespräche zwischen dem Privatsektor und der griechischen Regierung sowie Vertretern der Troika hin. Weitere Impulse für den Gesamtmarkt könnten sich bereits um 11.00 Uhr mit der italienischen Anleiheauktion ergeben. Das angeschlagene Schuldenland versucht Staatspapiere mit Laufzeiten bis 2016, 2017, 2021 und 2022 im Wert von 6 Mrd. Euro an den Mann zu bringen. Des Weiteren folgen um 11.00 Uhr Indikationen zum europäischen Geschäftsklima und zur Wirtschaftsstimmung.

Ausblick: Oberhalb von 6.431 Punkten hat der DAX noch einmal die Chance bis zur oberen Trendkanalbegrenzung bei 6.515/6.530 Punkten zu steigen. Neue Erholungstops sind ohne gravierenden fundamentalen Rückenwind jedoch nur schwer vorstellbar und daher nicht zu favorisieren. Unterhalb von 6.431 Punkten sind die nächsten Ziele im Bereich des GD200 bei 6.356 sowie weiter unten an der markanten Pullbackzone von 6.300 Punkten zu finden. Aus technischer Sicht dürfte dieses Niveau im Februar früher oder später angesteuert werden. 6.300 Zähler gelten als wichtige Schlüsselmarke, da der DAX dort das Ausbruchsniveau bestätigen könnte, gleichzeitig aber auch die Gefahr eines Rückfalls in die übergeordnete Seitwärtsrange droht.

/sh

Hinweise und Disclaimer
Die hier vorgestellten Trading-Ideen dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung zum Erwerb der beschriebenen Produkte dar. Die enthaltenen Informationen zur Wertentwicklung in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für zukünftige Erträge. Aussagen über die Zukunft sind immer risikobehaftet. Die Autoren sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in den genannten Wertpapieren nicht investiert. Weitere Ausführungen finden Sie hier: www.prime-quants.de/disclaimer

© 2012 Prime Quants
Tech-Aktien schwanken – 3 Versorger mit Rückenwind
Die Stimmung an den Märkten hat sich grundlegend gedreht. Während Tech- und KI-Werte zunehmend mit Volatilität und Bewertungsrisiken kämpfen, erleben klassische Versorger ein unerwartetes Comeback. Laut IEA und EIA steigt der globale Strombedarf strukturell weiter, nicht nur wegen E-Mobilität und Wärmepumpen, sondern vor allem durch energiehungrige KI-Rechenzentren. Energie wird damit zur zentralen Infrastruktur des digitalen Zeitalters.

Gleichzeitig rücken in unsicheren Marktphasen stabile Cashflows, solide Bilanzen und regulierte Renditen wieder stärker in den Fokus. Genau hier spielen Versorger ihre Stärken aus: berechenbare Erträge, robuste Nachfrage und hohe Dividenden – Qualitäten, die vielen Wachstumswerten aktuell fehlen.

Nach Jahren im Schatten der Tech-Rallye steigt nun das Interesse an Unternehmen, die Stabilität mit langfristigen Wachstumsthemen wie Netzausbau, Dekarbonisierung und erneuerbaren Energien verbinden.

Im aktuellen Spezialreport stellen wir drei Versorger vor, die defensive Stärke mit attraktivem Potenzial kombinieren.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor die nächste Versorgerwelle Fahrt aufnimmt!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.